„Frühjahrsputz” bei der Rügenwalder Mühle

Das Unternehmen präsentiert die Sortimente von Schinken Spicker und Mühlen Mett mit neuen Sorten und überarbeitetem Design
Bad Zwischenahn, im Februar 2013. Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres erweitert die Rügenwalder Mühle zum 4. Februar sowohl das Schinken Spicker- als auch das Mühlen Mett-Angebot um neue, attraktive Sorten. Die Sortimentserweiterungen gehen mit einer gestalterischen Überarbeitung der Verpackungen einher, die besonders das Angebot des Schinken Spickers betreffen.

Schinken Spicker-Relaunch für SB-Regal- und Bedienthekenangebot
Der Schinken Spicker ist im Bereich Selbstbedienung jetzt mit acht Scheiben pro Packung erhältlich – nicht mehr nur mit fünf. Die Grammatur bleibt unverändert bei 80 Gramm. „Mit den nun etwas kleineren Scheiben bieten wir den Verbrauchern mehr Abwechslungsmöglichkeiten bei der Wahl ihres Brotbelags”, erläutert Thomas Ludwig, Produktmanagement der Rügenwalder Mühle.

Die Verpackungen des Schinken Spickers sind außerdem ab sofort schmaler und höher und damit eindeutiger und schneller im Regal zu erkennen. „Das Besondere an den neuen Verpackungen ist die bewusste Aufnahme wesentlicher Merkmale unserer Mühle”, fährt Ludwig fort. „So orientiert sich beispielsweise die Abrundung am oberen Verpackungsrand an der Form unserer Mühle. Gleichzeitig haben wir die Schrift der Sortenbezeichnungen vergrößert, um den Verbrauchern die Orientierung zu erleichtern.”

Im Zuge des Design-Relaunchs führt die Rügenwalder Mühle mit Mortadella und Mortadella 100% Geflügel zudem zwei neue Sorten für den Schinken Spicker im SB-Regal ein – Schinkenwurstvarianten, die besonders bei der Zielgruppe „Frauen und Kinder” sehr beliebt sind. Die beiden neuen Sorten lösen die Varianten mit Schnittlauch und Geflügel Schinkenwurst ab. Eine dritte neue Geschmacksrichtung ist der Schinken Spicker Bunte Paprika-Lyoner, der die Variante Tomate-Rucola ersetzt.

„Für unsere vier Schinken Spicker-Sorten an der Bedientheke sind wir geschmacklich noch einen Schritt weitergegangen”, sagt Ludwig. „Ab Februar gibt es den Rügenwalder Schinken Spicker exklusiv für die Bedientheke mild geräuchert.” Die Räucherung der Schinkenwürste wird durch die die Verwendung eines Textildarms ermöglicht, dessen Gestaltung zur besseren Identifizierung an der Theke ebenfalls überarbeitet wurde. Hinsichtlich der Geschmacks- varianten löst auch an der Bedientheke die neue Sorte Mortadella die Variante mit Schnittlauch ab.

Neue Mühlen Mett-Sorte für ernährungsbewusste Mettliebhaber
Gestalterische und geschmackliche Veränderungen betreffen ab Februar auch das Mühlen Mett-Angebot der Rügenwalder Mühle: Neben Anpassungen der Verpackungen für alle drei Geschmacksvarianten – ebenfalls mit besserer Sorten-Lesbarkeit – steht vor allen Dingen die neue Sorte Schinkenzwiebelmettwurst mit nur 8% Fett im Fokus. Diese löst die Chili-Variante ab. „Mit der neuen Mühlen Mett-Variante steigen wir zum einen in das größte Segment im Mettbereich ein“, fährt Ludwig fort. „Zum anderen bieten wir ernährungsbewussten Verbrauchern eine fettreduzierte Alternative – und das bei weiterhin vollem Geschmack.”

Der Relaunch für Mühlen Mett und Schinken Spicker wird von Februar bis Juni aufmerksam- keitsstark durch zwei neue Werbespots mit dem Rügenwalder Mühle-Testimonial Jörg Pilawa unterstützt.

Rügenwalder Schinkenspicker

Sorten SB
  • Mortadella neu ab 4. Februar 2013
  • Mortadella 100% Geflügel neu ab 4. Februar 2013
  • Bunte Paprika-Lyoner neu ab 4. Februar 2013
  • Feine Schinkenwurst
  • Grobe Schinkenwurst

Bedienung
  • Mortadella neu ab 4. Februar 2013.
  • Mortadella 100% Geflügel neu ab 4. Februar 2013
  • Feine Schinkenwurst
  • Grobe Schinkenwurst
  • Bierschinken