Unsere Mühle
Das Firmenlogo zum Anfassen

Vor über 100 Jahren hat Carl Müller das erste Mal unsere Teewurst hergestellt. In dieser Zeit entstand auch die rote Mühle, die bis heute unser Markenzeichen ist.

Erste Baupläne der Roten Mühle

Die Mühle als Alleinstellungsmerkmal

Um Carl Müllers  Wurst im damaligen Rügenwalde (heute Darłowo, Polen) von denen der anderen Fleischer zu unterscheiden, kommt seine Frau Alwine auf die Idee, sie angelehnt an den Namen Müller mit einer roten Mühle zu versehen. Sie zeichnet somit die erste Version unseres Markenlogos, bei dem schon damals die Wurstflügel das besondere Kennzeichen waren.

Weil die Mühle bis heute unser Markenzeichen ist, haben wir sie als vollfunktionsfähige Mühle in Bad Zwischenahn nachgebaut. Dort steht sie seit 2012 auf dem Gelände des Charlottenhofes an der Wiefelsteder Straße und wird für Veranstaltungen und Tagungen genutzt.

 

Der Charlottenhof

Ein echtes Ammerländer Original aus dem 18. Jahrhundert.
Der Charlottenhof an der Rügenwalder Mühle

Das 260 Jahre alte Fachwerkhaus

Der angrenzende Charlottenhof konnte mit dem Bau der Roten Mühle ebenfalls erhalten werden. Mit der Restaurierung des alten Fachwerkhauses haben wir einen urtypischen Ammerländer Bauernhof in seiner ursprünglichen Bauweise wiederhergestellt. Ebenfalls typisch „ammersch“ ist der Bauerngarten hinter dem Haus, der mit Blumen sowie einer Vielfalt an Obst und Gemüse besticht. Mit der Wagenremise und einem Backofen wurden zudem typische, zu diesem Hof gehörende Bauten wiedererrichtet. Seit 1995 komplettiert zudem eine Ammerländer Scheune das Ensemble.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, das detailgetreu wiedererrichtete Gebäude in dieser Form zu erhalten und zu pflegen.