vegan

vegan

Vegane Caprese Burger

  • Zubereitungszeit

    ca. 120 Minuten

  • Schwierigkeitsgrad

    anspruchsvoll

  • Portionen für

    4 Personen

Zutaten

Das brauchst Du für Vegane Caprese Burger:

Für die vegane Mozzarella-Alternative:

  • 150 g Cashewkerne
  • 240 g Soja-Joghurt-Alternative

  • Salz

  • 3 EL Tapiokastärke

  • 8 g Agar-Agar

Alternativ:

  • 80 g veganer Mozzarella

Für die Burger-Brötchen:

  • 10 g frische Hefe
  • 300 g Mehl (Type 405)

  • 6 g Salz

  • 15 g Sonnenblumenöl

Alternativ: 

  • 4 Ciabatta-Brötchen

Für den Belag:

  • 1 große Strauchtomate
  • 4 Stiele Basilikum

  • 2 Packungen Veganes Mühlen Hack

  • 4 TL Rucola-Pesto

Außerdem:

  • einige Eiswürfel

  • Backpapier

  • etwas Öl zum Braten

Zubereitung Vegane Caprese Burger:

0 1

Für die vegane Mozzarella-Alternative Cashewkerne in reichlich Wasser 3 Stunden quellen lassen und danach abgießen. Soja-Joghurt, Cashewkerne, 120 ml Wasser und 1 ½ Teelöffel Salz sehr fein pürieren. Masse abgedeckt bei Zimmertemperatur 24 Stunden reifen lassen.

0 2

Tapiokastärke zufügen und verrühren. Agar-Agar in einem kleinen Topf mit 120 ml Wasser auflösen und bei kleiner Hitze 3 Minuten köcheln lassen. Cashewkerne nach und nach unterrühren. Bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten köcheln lassen. Eine Schüssel mit Eiswasser bereitstellen. Aus der Masse 3-4 Kugeln abstechen und in das Eiswasser geben. Die Kugeln können in Salzwasser im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Alternativ: veganen Mozzarella kaufen.

0 3

Für die Brötchen Hefe in 200 ml warmem Wasser auflösen. Alle Brötchenzutaten mit den Knethaken des Handrührgerätes 5 Minuten verkneten. Falls der Teig zu feucht ist, noch etwas Mehl zufügen. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

0 4

Teig nochmals durchkneten, dann daraus 4 runde Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Brötchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C / Umluft: 200 °C / Gasherd: siehe Herstellerangaben) ca. 20 Minuten backen.
Alternativ: 4 Ciabatta-Brötchen kaufen.

0 5

Aus  je einer Packung veganem Mühlen Hack 2 gleichgroße Burger Pattys formen. Je nach Geschmack vorher etwas würzen und Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Zwiebelgranulat hinzufügen. Schmeckt aber auch so.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Vegane Burger darin von beiden Seiten ca. 5-7 Minuten braten.

0 6

Eine vegane Mozzarella-Kugel in 4 Scheiben schneiden. Tomate waschen und ebenfalls in 4 Scheiben schneiden. Basilikumblättchen von den Stielen zupfen. Die gebratenen Burger Pattys mit veganen Mozzarella- und Tomatenscheiben belegen. Brötchen aufschneiden, die Hälften mit Pesto bestreichen und mit Basilikum belegen. Vegane Burger auf die unteren Brötchen-Hälften setzen, mit restlichem Pesto beträufeln. Die Brötchen-Oberhälften auflegen und die Burger servieren.

Nährwerte pro Portion:

  • Brennwert 3.410 kJ (815 kcal)
  • Fett 44 g
  • Kohlenhydrate 73 g
  • Eiweiß 31 g

Noch mehr leckere Rezepte gibt's auf
www.ruegenwalder.de/de/rezepte