vegan

vegan

Vegane Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln

  • Zubereitungszeit

    ca. 90 Minuten

  • Schwierigkeitsgrad

    anspruchsvoll

  • Portionen für

    4 Personen

Zutaten

das brauchst du für vegane Kohlrouladen

Für die Rouladen:

  • 600 gWeißkohl
  • 1Zwiebel
  • 2 StieleMajoran
  • 500 gVeganes Mühlen Hack
  • 1 TLPaprikapulver, edelsüß
  • 1 ELSenf, grob
  • 1 Msp.Kümmel
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 ELRapsöl

Für die Sauce:

  • 100 gSellerie
  • 100 gZwiebeln
  • 100 gMöhren
  • 1 ELTomatenmark
  • 200 mlWeißwein
  • 400 mlGemüsefond
  • 2Lorbeerblätter

Für die Petersilienkartoffeln:

  • 400 gKartoffeln, festkochend
  • Salz
  • 4 StielePetersilie

Zubereitung vegane Kohlrouladen

0 1

Für die veganen Kohlrouladen Kohl vom Strunk befreien, waschen und in reichlich kochendem Salzwasser ca. 3–4 Minuten vorkochen. In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Majoran waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Zwiebel und Majoran mit veganem Hack, Paprikapulver, Senf und Kümmel vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Kohlblätter trocken tupfen und je ca. 2 Blätter leicht überlappend übereinanderlegen. Hackmasse in 8 Portionen teilen und je eine Portion Hackmasse in die Kohlblätter einschlagen. Mit Küchengarn zusammenknoten, Öl in einem Bräter erhitzen und die Kohlrouladen kräftig anbraten.

0 2

In der Zwischenzeit für die Sauce Sellerie, Zwiebel und Möhre schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Vegane Kohlrouladen aus dem Bräter nehmen und Gemüse darin ca. 5 Minuten rösten. Tomatenmark dazugeben und kurz mit rösten. Mit Wein ablöschen, mit Fond aufgießen und Rouladen zurück in den Topf geben. Auf kleiner Stufe ca. 60 Minuten schmoren.

0 3

Für die Petersilienkartoffeln Kartoffeln waschen, schälen und in reichlich gesalzenem Wasser ca. 25 Minuten garen. In der Zwischenzeit Petersilie waschen, trocken schütteln und fein schneiden.

0 4

Schmorfond durch ein feines Sieb gießen. Vegane Kohlrouladen mit Sauce und Petersilienkartoffeln servieren.

Nährwerte pro Portion:

  • Brennwert 1.799 kJ (430 kcal)
  • Fett 17 g
  • Kohlenhydrate 29 g
  • Eiweiß 23 g

Noch mehr leckere Rezepte gibt's auf
www.ruegenwalder.de/de/rezepte