1. Startseite
  2. Über uns
  3. Presse
  4. Mühle trifft Erbse
Bad Zwischenahn, 15. Januar 2025

Rügenwalder Mühle und endori treten erstmals gemeinsam am Markt auf

Mühle trifft Erbse
Marke
Rügenwalder Mühle und endori treten erstmals gemeinsam am Markt auf
Seit knapp einem Jahr sind die Rügenwalder Mühle und endori gemeinsam Teil der Familienholding Pfeifer und Langen. Auf der Leitmesse INTERNORGA starten beide Unternehmen zum ersten Mal einen gemeinsamen Marktauftritt im Bereich Foodservice.

Im März 2024 hatte die Rügenwalder Mühle bekannt gegeben, dass sich die Familienholding Pfeifer und Langen Industrie- und Handels-KG mehrheitlich an dem Familienunternehmen beteiligen wird. Somit wurde die Rügenwalder Mühle Teil der The Nature’s Richness Group unter dem Dach der Familienholding Pfeifer & Langen – ebenso wie endori, Lebensmittelproduzent für vegane Fleischalternativen aus Erbsenprotein.

Zum ersten mal bündeln wir jetzt unsere kräfte

Mathias Schlüter
Vertriebsgeschäftsführer Rügenwalder Mühle

„Zum ersten Mal, seitdem wir unter einem Dach vereint sind, bündeln wir jetzt unsere Kräfte am Markt“, sagt Mathias Schlüter Vertriebsgeschäftsführer der Rügenwalder Mühle. „Ab dem 1. April wird endori zwei unserer veganen Aufschnitt-Produkte für den Foodservice-Bereich mit vermarkten.  Das passt perfekt zusammen: endori konzentriert sich weiterhin auf warme Produkte für die Pfanne und wir geben unsere Expertise rund um’s Brot dazu. So schaffen wir als Pionier im Veggie-Markt den Schritt in einen für uns bisher neuen Bereich.“ endori-Geschäftsführer Dr. Axel de With ergänzt: „Das bedeutet für Foodservice-Kunden ein Plus an Convenience, denn sie können für ihre Gäste ein Top-Spektrum pflanzlicher Fleisch- und Wurstalternativen für alle Mahlzeiten des Tages bei einem Systemanbieter ordern.“

Gemeinsam im Foodservice, gemeinsam auf der Internorga

Dabei bleiben die komplementären Portfolios beider Unternehmen weiterhin getrennt. Die Rügenwalder Mühle wird den Fokus für den Bereich Foodservice zunächst auf zwei Produkte legen: Auf die erst vor kurzem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete vegane Schinken Spicker Mortadella und die vegane Mühlen Salami – jeweils erstmals in 500-Gramm-Packungen.

Diese neuen Produktgrößen der Rügenwalder Mühle, das Zusammenspiel beider Unternehmen sowie vier neue Produkte von endori stellen die Rügenwalder Mühle und endori zum ersten Mal im März gemeinsam auf der Internorga in Hamburg vor. Exklusiv für den Foodservice-Markt zeigt endori seinen neuen Best Burger sowie Beef Stripes, Chicken Sticks mit Chili Cheese Füllung und eine vorgegarte und vorgeschnittene Bratwurst, die so als Currywurst angerichtet werden kann.

Downloads

Presseartikel zum Download

PDF

Download Icon
Download

Pressebild Zusammenarbeit RWM und endori

JPG 546.35 KB

Download Icon
Download
Über die Rügenwalder Mühle
Das Sortiment des Markenherstellers Rügenwalder Mühle umfasst neben rund 25 klassischen Fleisch- und Wurstwaren seit Ende 2014 inzwischen auch circa 30 vegetarische und vegane Alternativen. Die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG. wurde 1834 von Fleischermeister Carl Müller im pommerschen Rügenwalde gegründet und ist heute einer der bekanntesten Lebensmittelhersteller in Deutschland. Seit 2014 ist Rügenwalder Mühle Vorreiter bei vegetarischen/veganen Fleisch- und Wurstalternativen und heute in diesem Segment Marktführer in Deutschland.

Die rote Mühle, das Markenzeichen der Rügenwalder, bürgt dabei stets für handwerkliche Tradition und beste Zutaten. Mit rund 850 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen, das seit 1956 im niedersächsischen Bad Zwischenahn sitzt, im Geschäftsjahr 2021 einen Jahresnettoumsatz von 263,3 Mio. Euro. Die Leitung des Familienunternehmens liegt in siebter Generation in den Händen von Dr. Gunnar Rauffus als Vorsitzendem des Aufsichtsrats. Geschäftsführer sind Michael Hähnel (Vorsitzender) und Jörg Pfirrmann.
Bad Zwischenahn, 15. Januar 2025
Rügenwalder Mühle und endori treten erstmals gemeinsam am Markt auf