1. Startseite
  2. Über uns
  3. Presse
  4. Pflanzliche Produkte für Kinder
Bad Zwischenahn, 5. März 2024

Rügenwalder Mühle launcht erste pflanzliche Produkte für Kinder

Innovation für eine komplett neue Zielgruppe
Neue Produkte
Marke
Pressebild Abenteuer Spaß - vegane Wurst für Kinder von der Rügenwalder Mühle: vegane Abenteuer Mortadella & veganer Abenteuer Streich
Die Rügenwalder Mühle gilt als Pionier und eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der pflanzlichen Wurst- und Fleischalternativen. Diesen Ruf bestätigt das Familienunternehmen nun einmal mehr, indem es jetzt erstmals Produkte für eine ganz neue Zielgruppe launcht.

Die Rügenwalder Mühle nimmt ihren Marken-Claim „Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt“ wortwörtlich und holt jetzt wirklich alle an einen Tisch: Das Familienunternehmen launcht die ersten Produkte seiner neuen Range ‚Abenteuer Spaß‘ – pflanzliche Produkte für Kinder*, die als erste in dieser Kategorie den Nährwertempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für diese Zielgruppe entsprechen.

In der aktuellen Diskussion rund um Nährwertempfehlungen und Auflagen für Kinder wollen wir selbst vorweg gehen 

Patrick Bühr
Head of Research and Development bei der Rügenwalder Mühle

„Als Rügenwalder Mühle gehen wir nicht erst seit 2014 im Veggie-Markt stets voran“, sagt Patrick Bühr, Head of Research and Development bei der Rügenwalder Mühle. „Darum wollten wir in der aktuellen Diskussion rund um Nährwertempfehlungen und Auflagen für Kinder nicht warten bis die Politik entscheidet, sondern selbst vorweg gehen. Unsere neuen Produkte für Kinder sind nicht nur eine absolute Innovation in der Veggie-Kategorie, sondern auch im Segment der gekühlten herzhaften Aufstriche für Kinder insgesamt: Sie sind die ersten, die vollends den Nährwertempfehlungen der WHO entsprechen.“

Zunächst bringt die Rügenwalder Mühle zwei Kinderprodukte ihrer absoluten veganen Klassiker auf den Markt: Die Vegane Abenteuer Mortadella mit Sonnenblumenprotein und der Vegane Abenteuer Streich mit Erbsenprotein, eine kindergerechte Version der Veganen Pommerschen der Rügenwalder Mühle. Beide Produkte kommen mit nur 1,2% Salz und ohne Zuckerzusatz aus. Außerdem sind sie reich an Omega-3 Fettsäuren und enthalten weder Gentechnik noch Geschmacksverstärker. Damit sind die neuen Produkte also nicht einfach eine Kinder-Version der veganen Pendants aus dem bestehenden Portfolio der Rügenwalder Mühle, sondern gezielt auf die Nährwertempfehlungen für Kinder angepasst.
 

Mit unserer ‚Abenteuer Spaß‘-Reihe wollen wir den Genuss für ALLE auf den Tisch bringen

Steffen Zeller
CMO bei der Rügenwalder Mühle

„Wir nehmen unseren Markenclaim ‚Am besten schmeckt’s, wenn’s allen schmeckt‘ ernst: Mit unserer ‚Abenteuer Spaß‘-Reihe wollen wir den Genuss für ALLE auf den Tisch bringen. Dabei haben wir gezielt darauf geachtet, dass sich unsere Produkte von den anderen Kinderprodukten im Wurstregal abheben: Im Gegensatz zu anderen Marken achten wir auf den Zucker-, Salz- und Fettgehalt, den die Weltgesundheitsorganisation für Kinder vorgibt – und das ohne, dass der Geschmack dabei zu kurz kommt!“, sagt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. Zusätzlich wird die neue Welt der ‚Abenteuer Spaß‘-Produkte voller Abenteuer und Entdeckungen durch ein kindgerechtes Verpackungsdesign erlebbar.

Aufgrund der sich an den WHO-Vorgaben orientierenden Nährwertzusammensetzung wären die neuen ‚Abenteuer Spaß‘-Produkte der Rügenwalder Mühle auch nicht von einem möglichen Werbeverbot für Kinderlebensmittel, wie es der Bundeslandwirtschaftsminister gerade anstrebt, betroffen.

Die neuen ‚Abenteuer Spaß‘-Produkte gibt es ab Mitte März im Handel. Passend zum Schulstart ist für die zweite Jahreshälfte eine reichweitenstarke Aktivierung auf den relevanten Kanälen geplant, die so bis zu 350 Millionen Kontakte schaffen soll.

 

 

 

* Die hier und im Weiteren verwendete Bezeichnung ‚Kinder‘ bezieht sich auf Kinder zwischen 4 und 14 Jahre.

Downloads

Presseartikel zum Download

PDF

Download Icon
Download

Pressebild Abenteuer Spaß Streich

JPG 1.11 MB

Download Icon
Download

Pressebild Abenteuer Spaß Mortadella

JPG 0.98 MB

Download Icon
Download

Genussbild Abenteuer Spaß

JPG 5.86 MB

Download Icon
Download
Über die Rügenwalder Mühle
Das Sortiment des Markenherstellers Rügenwalder Mühle umfasst neben rund 25 klassischen Fleisch- und Wurstwaren seit Ende 2014 inzwischen auch circa 30 vegetarische und vegane Alternativen. Die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG. wurde 1834 von Fleischermeister Carl Müller im pommerschen Rügenwalde gegründet und ist heute einer der bekanntesten Lebensmittelhersteller in Deutschland. Seit 2014 ist Rügenwalder Mühle Vorreiter bei vegetarischen/veganen Fleisch- und Wurstalternativen und heute in diesem Segment Marktführer in Deutschland.

Die rote Mühle, das Markenzeichen der Rügenwalder, bürgt dabei stets für handwerkliche Tradition und beste Zutaten. Mit rund 850 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen, das seit 1956 im niedersächsischen Bad Zwischenahn sitzt, im Geschäftsjahr 2021 einen Jahresnettoumsatz von 263,3 Mio. Euro. Die Leitung des Familienunternehmens liegt in siebter Generation in den Händen von Dr. Gunnar Rauffus als Vorsitzendem des Aufsichtsrats. Geschäftsführer sind Michael Hähnel (Vorsitzender) und Jörg Pfirrmann.
Bad Zwischenahn, 5. März 2024
Rügenwalder Mühle launcht erste pflanzliche Produkte für Kinder