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Bad Zwischenahn, 11. Juli 2022

Shopperorientierung, bessere Sichtbarkeit und gesteigerte Kaufbereitschaft

Rügenwalder Mühle ab Juli im neuen Verpackungsdesign
Marke
Rügenwalder Mühle ab Juli 2022 im neuen Verpackungsdesign
Die Rügenwalder Mühle stellt ihr Sortiment nach und nach auf ein neues Verpackungsdesign um. Damit will das Familienunternehmen im Handel zukünftig für mehr Sichtbarkeit ihrer Produkte im Regal und eine höhere Kaufbereitschaft sorgen.

Bad Zwischenahn – Ab Juli startet die Rügenwalder Mühle sukzessive bis zum Ende des Jahres die Umstellung ihres Sortiments auf ein neues Verpackungsdesign. Bis zum Jahresende werden alle Produkte an die neue Optik angepasst. Dabei werden zuerst die Selbstbedienungspackungen des Kernprodukts, der Pommerschen Gutsleberwurst, umgestellt.

Gewohntes bleibt, wird aber aufgeräumter und besser zu finden
Zentrales Element auf allen Verpackungen bleibt nach wie vor die rote Mühle, das signifikante Markenlogo des Unternehmens, sowie die Produktbezeichnung – jetzt in einem klaren, modernen Schriftzug in Versalien. Außerdem sind auf den Verpackungen Serviervorschläge zu sehen, die Lust machen, das Produkt direkt zu probieren. Die veganen und vegetarischen Fleischalternativen und die Fleischprodukte haben damit eine gemeinsame Grundoptik, die so in Zukunft einen einheitlichen Rahmen über das gesamte Sortiment hinweg bildet. Die gewohnte Differenzierung der veganen und vegetarischen Produkte durch die grüne Grundfarbe bleibt erhalten.

Vor der Umstellung auf das neue Verpackungsdesign haben die Bad Zwischenahner eine umfangreiche Marktforschung zu ihren Verpackungen durchgeführt. Im Ergebnis hat das neue Design signifikant besser abgeschnitten als das alte: Die Produkte werden im Markt schneller und mit höherer Richtigkeit gefunden. Über alle Altersgruppen hinweg bedient die neue Verpackung die Kauftreiber der jeweiligen Kategorien. Zudem transportiert sie die Markenwerte und kommuniziert die Genuss-Dimension noch stärker. Die Markforschungsergebnisse zeigen deutlich, dass das neue Design damit im Wesentlichen für mehr Sichtbarkeit im Regal des Handels und eine höhere Kaufbereitschaft der Verbraucher:innen sorgt.

Mit dem neuen Design werden unsere Verpackungen noch klarer und aufgeräumter. So haben unsere Konsument:innen schneller und leichter im Blick, welches Produkt sie in den Händen halten. 

Steffen Zeller
CMO der Rügenwalder Mühle

„Mit dem neuen Design werden unsere Verpackungen noch klarer und aufgeräumter“, erklärt Steffen Zeller, CMO der Rügenwalder Mühle. „So haben unsere Konsument*innen schneller und leichter im Blick, welches Produkt sie in den Händen halten. Außerdem haben wir mit unserem neuen Design jetzt einen gemeinsamen Markenauftritt über unser Gesamtsortiment – von Fleisch bis Vegan und Vegetarisch. Damit stärken wir unsere Markenidentität und sind für unsere Konsument*innen in Zukunft noch besser wiederzuerkennen.“

Strategische Partnerschaft für die Zukunft
Entwickelt wurde das neue Verpackungsdesign gemeinsam mit Roman Klis Design. Die Rügenwalder Mühle hat sich auch über den Verpackungsauftritt hinaus für eine langfristige Zusammenarbeit mit der Agentur entschieden. Roman Klis Design ist eine der weltweit führenden strategischen Markenagenturen. Aus den Standorten Herrenberg, Hamburg, Berlin, Istanbul und Minneapolis heraus entwickeln über 120 Mitarbeiter die Auftritte von deutschen und internationalen Marken, vor allem im Konsumgüterbereich. Zu den Kunden von Roman Klis Design zählen Nestlé, General Mills, die Hero Gruppe, Ritter Sport und viele mehr.

„Mit Roman Klis an unserer Seite haben wir jetzt die Karten neu gelegt, um unseren Erfolg in dem immer anspruchsvolleren Wettbewerbsumfeld weiterzuführen. Roman Klis bietet nicht nur herausragende Kreativität und Designlösungen, sondern unterstützt uns als strategischer Partner im Rahmen des Agenturnetzwerkes auch zu Branding- und Markenstrategien“, sagt Steffen Zeller, CMO der Rügenwalder Mühle.

Mit dieser Entscheidung verabschiedet sich die Rügenwalder Mühle von ihrer bisherigen Agentur häppy auch in Bezug auf die Verpackungsgestaltung. „Wir haben lange und erfolgreich zusammengearbeitet und häppy dabei stets als wichtigen und wertvollen Partner erlebt, der zum Erfolg der Marke in den letzten Jahren wesentlich beigetragen hat. Dafür möchte ich mich beim gesamten Team von häppy recht herzlich bedanken!“, so Zeller weiter. 

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Über die Rügenwalder Mühle
Das Sortiment des Markenherstellers Rügenwalder Mühle umfasst neben rund 25 klassischen Fleisch- und Wurstwaren seit Ende 2014 inzwischen auch circa 30 vegetarische und vegane Alternativen. Die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG. wurde 1834 von Fleischermeister Carl Müller im pommerschen Rügenwalde gegründet und ist heute einer der bekanntesten Lebensmittelhersteller in Deutschland. Seit 2014 ist Rügenwalder Mühle Vorreiter bei vegetarischen/veganen Fleisch- und Wurstalternativen und heute in diesem Segment Marktführer in Deutschland.

Die rote Mühle, das Markenzeichen der Rügenwalder, bürgt dabei stets für handwerkliche Tradition und beste Zutaten. Mit rund 850 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen, das seit 1956 im niedersächsischen Bad Zwischenahn sitzt, im Geschäftsjahr 2021 einen Jahresnettoumsatz von 263,3 Mio. Euro. Die Leitung des Familienunternehmens liegt in siebter Generation in den Händen von Dr. Gunnar Rauffus als Vorsitzendem des Aufsichtsrats. Geschäftsführer sind Michael Hähnel (Vorsitzender) und Jörg Pfirrmann.
Bad Zwischenahn, 11. Juli 2022
Shopperorientierung, bessere Sichtbarkeit und gesteigerte Kaufbereitschaft