Bad Zwischenahn – Ab Juli startet die Rügenwalder Mühle sukzessive bis zum Ende des Jahres die Umstellung ihres Sortiments auf ein neues Verpackungsdesign. Bis zum Jahresende werden alle Produkte an die neue Optik angepasst. Dabei werden zuerst die Selbstbedienungspackungen des Kernprodukts, der Pommerschen Gutsleberwurst, umgestellt.
Gewohntes bleibt, wird aber aufgeräumter und besser zu finden
Zentrales Element auf allen Verpackungen bleibt nach wie vor die rote Mühle, das signifikante Markenlogo des Unternehmens, sowie die Produktbezeichnung – jetzt in einem klaren, modernen Schriftzug in Versalien. Außerdem sind auf den Verpackungen Serviervorschläge zu sehen, die Lust machen, das Produkt direkt zu probieren. Die veganen und vegetarischen Fleischalternativen und die Fleischprodukte haben damit eine gemeinsame Grundoptik, die so in Zukunft einen einheitlichen Rahmen über das gesamte Sortiment hinweg bildet. Die gewohnte Differenzierung der veganen und vegetarischen Produkte durch die grüne Grundfarbe bleibt erhalten.
Vor der Umstellung auf das neue Verpackungsdesign haben die Bad Zwischenahner eine umfangreiche Marktforschung zu ihren Verpackungen durchgeführt. Im Ergebnis hat das neue Design signifikant besser abgeschnitten als das alte: Die Produkte werden im Markt schneller und mit höherer Richtigkeit gefunden. Über alle Altersgruppen hinweg bedient die neue Verpackung die Kauftreiber der jeweiligen Kategorien. Zudem transportiert sie die Markenwerte und kommuniziert die Genuss-Dimension noch stärker. Die Markforschungsergebnisse zeigen deutlich, dass das neue Design damit im Wesentlichen für mehr Sichtbarkeit im Regal des Handels und eine höhere Kaufbereitschaft der Verbraucher:innen sorgt.