„Wir wachsen profitabel und haben durch Innovationen und klare Markenführung neue Marktanteile gewonnen – gegen den Branchentrend“, betont der Sprecher der Geschäftsführung, Jörg Pfirrmann.
Während der Gesamtmarkt im ersten Quartal 2025 um sechs Prozent zurückging, konnte die Rügenwalder Mühle um fast vier Prozent zulegen. Besonders Handelsmarken mussten starke Rückgänge hinnehmen, andere Marken (deutlich) weniger Wachstum.
Erfolgreichste Neuprodukte 2024
Ein zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens ist seine Innovationskraft. In den letzten beiden Jahren kamen erneut zahlreiche neue Produkte auf den Markt, doch nur wenige überzeugten. Von nahezu 160 Produktneueinführungen2 waren laut Marktforschungsdaten lediglich 13 wirklich erfolgreich3. Sechs davon stammen von der Rügenwalder Mühle, dabei kommen die Top 3 Produkte aus ihrem Haus: Der Vegane Hauchgenuss Klassisch – Typ Hähnchen landet auf Platz eins und ist damit das erfolgreichste Produkt 2024.
„Knapp die Hälfte der erfolgreichsten Produkte 2024 kommen von uns – und nicht nur das: Wir belegen die Top 3“, sagt Jörg Pfirrmann. „Das zeigt: Wir setzen im Veggie-Markt Maßstäbe – nicht mit der Masse an Produkten, sondern mit Qualität, Geschmack und Relevanz für unsere Konsument:innen.“
Veggie kein Nischenthema mehr – Rügenwalder Mühle Innovationstreiber bestätigt von NIQ
Trotz der aktuellen Marktentwicklungen sind pflanzliche Produkte längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. „Wir sind überzeugt davon, dass ein zweistelliger Marktanteil in Deutschland realistisch ist – besonders, da junge, nachhaltig denkende Konsumenten zu den Familieneinkäufern von morgen werden,“ so Jörg Pfirrmann weiter. „Dafür brauchen wir gute Produkte, die auch schmecken. Nur so können wir als Branche weiter Vertrauen gewinnen und langfristig erfolgreich sein.“
Auch erfolgreiche Innovationen spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Sie beweisen die Innovationskraft einer Marke und festigen ihre Rolle als Trendsetter in den Augen der Konsument:innen. Dies steigert nicht nur die Wertschätzung, sondern auch die Bereitschaft, einen höheren Preis zu zahlen und neue Produkte der Marke auszuprobieren.
Die Rügenwalder Mühle nimmt diese Rolle als Innovationstreiber aktiv wahr – und wird darin vom Marktforschungsunternehmen NIQ bestätigt: „Rügenwalder Mühle zählt zu den führenden Innovationstreibern im Bereich der Fleisch- und Milchalternativen und gehört laut NIQ zu den Top 3 Innovatoren in diesem Marktsegment“, sagt Enrico Krien, Director Customer Success DACH bei Nielsen.