Die vergangenen Monate waren äußerst erfolgreich für die Rügenwalder Mühle: Trotz Konsolidierung und wachsender Konkurrenz im Markt für pflanzliche Fleisch- und Wurstalternativen baut das Familienunternehmen im ersten Quartal 2025 seine führende Position auf einen Marktanteil von 43,3 Prozent1 weiter aus. Damit liegt die Rügenwalder Mühle deutlich vor allen Wettbewerbern. Ihr Marktanteil ist höher als der aller anderen Marken zusammen.
Rügenwalder Mühle weiter deutlicher Marktführer – Nr. 1 bei Innovation
Wir wachsen provitabel gegen den Branchentrend
„Wir wachsen profitabel und haben durch Innovationen und klare Markenführung neue Marktanteile gewonnen – gegen den Branchentrend“, betont der Sprecher der Geschäftsführung, Jörg Pfirrmann.
Während der Gesamtmarkt im ersten Quartal 2025 um sechs Prozent zurückging, konnte die Rügenwalder Mühle um fast vier Prozent zulegen. Besonders Handelsmarken mussten starke Rückgänge hinnehmen, andere Marken (deutlich) weniger Wachstum.
Erfolgreichste Neuprodukte 2024
Ein zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens ist seine Innovationskraft. In den letzten beiden Jahren kamen erneut zahlreiche neue Produkte auf den Markt, doch nur wenige überzeugten. Von nahezu 160 Produktneueinführungen2 waren laut Marktforschungsdaten lediglich 13 wirklich erfolgreich3. Sechs davon stammen von der Rügenwalder Mühle, dabei kommen die Top 3 Produkte aus ihrem Haus: Der Vegane Hauchgenuss Klassisch – Typ Hähnchen landet auf Platz eins und ist damit das erfolgreichste Produkt 2024.
„Knapp die Hälfte der erfolgreichsten Produkte 2024 kommen von uns – und nicht nur das: Wir belegen die Top 3“, sagt Jörg Pfirrmann. „Das zeigt: Wir setzen im Veggie-Markt Maßstäbe – nicht mit der Masse an Produkten, sondern mit Qualität, Geschmack und Relevanz für unsere Konsument:innen.“
Veggie kein Nischenthema mehr – Rügenwalder Mühle Innovationstreiber bestätigt von NIQ
Trotz der aktuellen Marktentwicklungen sind pflanzliche Produkte längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. „Wir sind überzeugt davon, dass ein zweistelliger Marktanteil in Deutschland realistisch ist – besonders, da junge, nachhaltig denkende Konsumenten zu den Familieneinkäufern von morgen werden,“ so Jörg Pfirrmann weiter. „Dafür brauchen wir gute Produkte, die auch schmecken. Nur so können wir als Branche weiter Vertrauen gewinnen und langfristig erfolgreich sein.“
Auch erfolgreiche Innovationen spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Sie beweisen die Innovationskraft einer Marke und festigen ihre Rolle als Trendsetter in den Augen der Konsument:innen. Dies steigert nicht nur die Wertschätzung, sondern auch die Bereitschaft, einen höheren Preis zu zahlen und neue Produkte der Marke auszuprobieren.
Die Rügenwalder Mühle nimmt diese Rolle als Innovationstreiber aktiv wahr – und wird darin vom Marktforschungsunternehmen NIQ bestätigt: „Rügenwalder Mühle zählt zu den führenden Innovationstreibern im Bereich der Fleisch- und Milchalternativen und gehört laut NIQ zu den Top 3 Innovatoren in diesem Marktsegment“, sagt Enrico Krien, Director Customer Success DACH bei Nielsen.
Wir zählen zu den klaren Innovationstreibern - auch in den Augen der Konsument:innen.
Kantar Studie bestätigt Innovationsführerschaft – über eigene Kategorie hinaus
Auch eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Kantar unter Verwender:innen pflanzlicher Produkte bestätigt 2024 die Rolle als klarer Innovationsführer auch über die eigene Kategorie hinweg: Im Vergleich mit anderen Top-Marken Fleisch- und Wurstalternativen, Handelsmarken sowie Marken veganer Käse- und Milchprodukte erzielte die Rügenwalder Mühle überall die höchsten Werte. Hierzu zählt, wie sehr eine Marke als Pionier und Trendsetter wahrgenommen wird, die Einzigartigkeit ihrer Produkte und wie stark die Befragten wahrnehmen, dass die Marke sich immer wieder neu erfindet.
„Auch in den Augen der Konsument:innen sind wir der klare Innovationsführer“, sagt Jörg Pfirrmann. „Unsere Marke wird als Trendsetter wahrgenommen, mit einem einzigartigen Angebot und hoher emotionaler Bindung. So sind wir nicht nur in den Einkaufskörben, sondern auch in den Köpfen und Herzen der Menschen präsent.“
Quellen:
1 Quelle: NIQ MarketTrack, Vegetarische+Vegane Ersatzprodukte gekühlt, LEH+DM, Deutschland, Jahr 2024. Copyright © 2025, Nielsen Consumer LLC;
Insgesamt lag der Marktanteil der Rügenwalder Mühle 2024 bei 40,5 %.
2 Quelle: Quelle: NIQ Marktanalyse: 157 neue vegane und vegetarische Produkte von Markenanbietern im Zeitraum Januar 2023 bis Dezember 2024.
3 Definition nach NIQ: Hier liegt die Umsatzschwelle für die Definition „Erfolg“ bei 2 Millionen Euro Umsatz für das Produkt.