Young Professionals - deine Karriere bei der Rügenwalder Mühle

Als überzeugter Ausbildungsbetrieb bieten wir Auszubildenden seit über 60 Jahren eine aussichtsreiche Perspektive für die Zukunft an. Gestalte mit uns gemeinsam die Ernährung der Zukunft in einem kaufmännischen oder gewerblichen Ausbildungsberuf. Die Spannweite reicht von Lebensmitteltechnik über Lagerlogistik, Mechatronik, IT bis hin zum Industriekaufmann (m/w/d).

20
 ... junge Menschen gestalten derzeit ihre Karriere bei uns!
5
... verschiedene Ausbildungsberufe bieten wir heute an.
2.5
... bis 3,5 Jahre dauert deine Ausbildung bei uns, abhängig vom  Ausbildungsberuf.

Vorteile für unsere Auszubildenden

 

Nice to meet you

  • Den Wurf ins kalte Wasser gibt es bei uns nicht.
  • Du lernst deine neuen Kolleg:innen vorab bei einem gemeinsamen Grill - Abend kennen.
  • Außerdem ist dein erster Ausbildungstag von Auszubildenden für Auszubildende gestaltet.
  • Dein persönlicher Buddy steht dir in den ersten Wochen mit Rat und Tat zur Seite.

Let's talk money

  • Eine tarifliche Ausbildungsvergütung ist garantiert, ebenso Zusatzleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld.
  • Du kannst mit unseren Mitarbeiterrabatten bei Top-Marken sparen und dich über eine betriebliche Altersvorsorge freuen.
  • Kommt gut an: Bei den Fahrtwegen zur Berufsschule könnt ihr auf unsere finanzielle Unterstützung zählen.
  • Ebenso übernehmen wir dein Ausbildungsmaterial jeglicher Art.

Development

  • Deine (Weiter-) Bildung ist uns wichtig und das bereits mit Beginn deiner Ausbildung.
  • Deshalb bilden wir mit unserer innerbetrieblichen Werkstatt und Unterricht das Fundament von etwas Großem.

Healthy is the new …

  • Deine Gesundheit liegt uns am Herzen, weshalb wir unterschiedliche gesundheitsfördernde Maßnahmen anbieten.
  • Probier doch mal unser Hansefit-Angebot  oder werde Mitglied in unseren  Betriebssportgruppen. Du hast die Wahl!

Team Support

  • Du bist nie alleine! Bei der Rügenwalder Mühle sind wir füreinander da. 
  • Wir bieten dir eine familiäre Arbeitskultur. 
  •  Du kannst auf konstruktives Feedback zählen.
  • Ein professioneller Ausbilder:in steht dir zur Seite .
erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte unserer Azubis

Du interessierst dich für einen bestimmten Ausbildungsberuf? In unseren Azubi-Interviews gewähren wir dir einen persönlichen Einblick in den Berufsalltag und die individuellen Erfahrungen unserer Auszubildenen während der Ausbildung.

Friederike Knauth (20 Jahre alt) ist aktuell im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Rügenwalder Mühle

Ausbildung zur Industriekauffrau

Friederike Knauth 

„In meiner Ausbildung wird viel Wert daraufgelegt, dass ich eine Struktur in meiner Arbeit habe und meine Aufgaben zudem gleichzeitig variieren. Die Ausbildungszeit bei der Rügenwalder Mühle ist eine super lehrreiche Zeit, die dich, so habe ich es bisher wahrgenommen, nicht nur in deinen Fähigkeiten, die für das Arbeiten relevant sind und deine berufliche Zukunft weiterbringt, sondern auch deine persönliche Entwicklung fördert. Ich gebe dir den Tipp: Genieße die Ausbildung, nimm alles mit, was du kriegen kannst. Es ist großartig, in so jungen Jahren, einen so intensiven Einblick in einen Berufszweig zu erhalten.“

Cedrick Voß startete im August 2022 mit seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Rügenwalder Mühle

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Cedrick Voss 

„Ich empfehle einen Probearbeitstag zu machen, um vor Ausbildungsstart einen Einblick in die Arbeitsabläufe und Prozesse zu gewinnen und um die Erfahrungsmöglichkeit einer Integration in ein Team zu nutzen. Die Aufregung vor dem ersten richtigen Arbeitstag wird dadurch auch geringer. Außerdem kann ich jedem diesen Berufszweig ans Herz legen, dem es Spaß macht, im Team zu arbeiten, der zuverlässig ist und motiviert, richtig mit anzupacken. Ich kann insgesamt nur positiv von meiner Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik berichten. Mein Team ist wie eine „Kleinfamilie“, in der ich mich sehr wohl fühle.“

Sascha van Overbrüggen hat zum 01.08.2022 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Rügenwalder Mühle begonnen

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sascha van Overbrüggen 

„Ich fühle mich sehr wohl in meinem Team. Ich arbeite auch gerne selbstständig und stelle mich jeden Tag neuen, kleineren und größeren Herausforderungen. Es wird nie langweilig, da man oft fallbezogen arbeitet. Jeder Tag ist etwas anders – das macht die Ausbildung so interessant.“

Ausbildung Zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Rügenwalder Mühle - Erfahrungsbericht von Alea Rosenow

Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Alea Rosenow 

„Der fünfwöchige Einsatz in der Forschung und Entwicklung ermöglicht einen interessanten Einblick in den Entwicklungsprozess der Rügenwalder-Produkte: Von der anfänglichen Idee über kleinere Versuche bis hin zu den ersten Verkostungen. Ich bin gerne Teil des Kernprozesses der Rügenwalder Mühle und finde es spannend, in der Ausbildung einen intensiven Einblick in die innerbetrieblichen Prozesse zu erhalten. Vor allem der Zusammenhalt unter allen Auszubildenden motiviert mich.“  

Joshua Fyrla hat am 01.08.2022 die Ausbildung zum Mechatroniker bei der Rügenwalder Mühle begonnen

Ausbildung zum Mechatroniker

Joshua Fyrla

„Wir dürfen sehr eigenständig arbeiten, haben in der Werkstatt unsere eigene Werkbank und erhalten Unterstützung dort, wo wir sie benötigen. Das Erlernen der unterschiedlichen Arbeitsschritte ist nicht zeitlich getaktet, sondern kann je nach Arbeitsfortschritt individuell angepasst werden.“

dein einstieg bei uns

Nicht das passende gefunden?

Es gibt unterschiedliche Wege, wie du deine Karriere bei uns starten kannst. Schüler:innen können durch ein Schülerpraktikum unser Unternehmen kennenlernen. Studierenden und Absolvent:innen bieten wir spannende Praktikumsplätze oder professionelle Unterstützung bei Abschlussarbeiten.
 

Du hast Fragen?
Anna Peters ist für dich da

Anna Peters

HR Specialist Young Professionals