Ausbildung Zur Fachkraft für Lagerlogistik

Mein Erfahrungsbericht

 
Cedrick Voß startete im August 2022 mit seiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Rügenwalder Mühle

Wer bist du und in welchem Ausbildungsjahr befindest du dich?

Mein Name ist Cedrick Voß und im August 2022 startete ich mit meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der Rügenwalder Mühle.

Nachgefragt

Was hast du vor Beginn deiner Ausbildung gemacht?

Nach Absolvierung meines Fachabiturs mit dem Schwerpunkt Informationstechnik wollte ich gerne an meine bereits in einem Schülerpraktikum gesammelten Erfahrungen im Bereich der Lagerlogistik anknüpfen. Die Möglichkeit, bei der Rügenwalder Mühle vor Ausbildungsbeginn an einem Probetag teilzunehmen, nutzte ich, um vorab schon einmal einen Eindruck vom gesamten Team zu erhalten und um mich mit den Aufgabenbereichen und Arbeitsweisen eines Lebensmittelherstellers im Bereich der Lagerlogistik vertraut zu machen.

Welche Eigenschaften sollte man für die Ausbildung im Lager mitbringen?

Dass im Lager Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit besonders gefragt sind, wurde mir schnell bewusst. Jeder muss auf jeden abgestimmt sein, nur so funktioniert es. Im Laufe der Zeit lernte ich mich flexibel zu zeigen und immer abgestimmter mit meinem Team Hand in Hand zu arbeiten. Außerdem sollte man sich daran gewöhnen, dass der Arbeitsbeginn um 6:00 Uhr ist. Dies ist allerdings kein Problem für mich.

Insgesamt kann ich nur positive von meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik berichten. Mein Team bezeichne ich gerne als eine „Kleinfamilie“, in der ich mich sehr wohl fühle.

Cedric Voss
Fachkraft für Lagerlogistik

 

Wo befindest du dich derzeit?

Zurzeit bin ich im Wareneingang eingesetzt. Dort empfangen wir die Lieferungen, nehmen die Lieferscheine entgegen und kontrollieren diese. Die Ware muss abgeladen, kontrolliert und mit Etiketten beklebt werden. Im Wareneingang kann ich viel Verantwortung übernehmen.

Im Rahmen der Ausbildung erhält jede*r Auszubildende*r nach einem dreitägigen Kurs, der Theorieunterricht sowie Praxisstunden und eine anschließende Prüfung inkludiert, den Gabelstaplerführerschein. Ohne Stapler wären Be- und Entladevorgänge sowie das innerbetriebliche Transportieren von Waren und Gütern kaum denkbar. Deswegen freue ich mich, wenn ich nach der Prüfung auch in diesen Arbeitsschritt mit eingebunden werden kann. Insgesamt kann ich nur positive von meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik berichten. Mein Team bezeichne ich gerne als eine „Kleinfamilie“, in der ich mich sehr wohl fühle.

Die wichtigsten Infos zu deiner Ausbildung und deinem Arbeitsumfeld

  • Ausbildungsort: Bad Zwischenahn
  • Dauer: Regulär 3 Jahre
  • Fachbereich:
  • Arbeitsumfeld: Lager
  • Arbeitszeiten: schichtgebunden: Frühschicht 6:00-14:00 Uhr
  • Vergütung: Tariflich gebunden
  • Urlaubstage: Je nach Betriebszugehörigkeit – 1. Jahr: 26 Urlaubstage

Was macht dir an deinem Beruf besonders viel Spaß?

  • Das Arbeiten im Team – „Hand in Hand“
  • Dass ich viele unterschiedliche Bereiche kennenlerne– die Abwechslung macht die Ausbildung spannend

Dein persönlicher Tipp für zukünftige Auszubildende?

Ich empfehle, einen Probearbeitstag zu machen, um vor Ausbildungsstart einen Einblick in die Arbeitsabläufe und Prozesse zu gewinnen und um die Erfahrungsmöglichkeit einer Integration in ein Team zu nutzen. Die Aufregung vor dem ersten richtigen Arbeitstag wird dadurch auch geringer. Des Weiteren möchte ich die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik jedem ans Herz legen, dem es Spaß macht, im Team zu arbeiten, der zuverlässig ist und motiviert, richtig mit anzupacken.