Joshua Fyrla hat am 01.08.2022 die Ausbildung zum Mechatroniker bei der Rügenwalder Mühle begonnen

Wer bist du und in welchem Ausbildungsjahr befindest du dich?

Ich bin Joshua Fyrla und habe am 01.08.2022 meine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen. Aktuell bin ich also im 1. Ausbildungsjahr.

nachgefragt

Wie bist du auf deinen Beruf aufmerksam geworden?

Durch Informationen im Bekanntenkreis konnte ich schon Eindrücke von den Aufgabenfelder eines Mechatronikers gewinnen.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Während der 3,5-jährigen Ausbildung erhalten wir einen Gesamtüberblick über die Aufgabenbereiche eines Mechatronikers und lernen die Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik, Metallverarbeitung und Pneumatik kennen. Wir dürfen sehr eigenständig arbeiten, haben in der Werkstatt unsere eigene Werkbank und erhalten Unterstützung dort, wo wir sie benötigen. Das Erlernen der unterschiedlichen Arbeitsschritte ist nicht zeitlich getaktet, sondern kann je nach Arbeitsfortschritt individuell angepasst werden. Nach der Zwischenprüfung ist es möglich, mit den Gesellen „mitzulaufen“ und die Arbeit an den in der Produktion und Verpackung eingesetzten Anlagen zu beobachten. Darüber hinaus wird man im ersten Lehrjahr der Ausbildung sehr kleinschrittig mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut gemacht. Ich beschäftige mich zum Beispiel damit, kleine Schaltungen aufzubauen und Schaltpläne zu zeichnen oder Kabel zu isolieren. Im kleinen Rahmen wird man auf das „große Ganze“ vorbereitet. In einem nächsten Schritt erhält man einen Einblick in die Mechanik.

Nach der Zwischenprüfung ist es möglich, mit den Gesellen „mitzulaufen“ und die Arbeit an den in der Produktion und Verpackung eingesetzten Anlagen zu beobachten. Im kleinen Rahmen wird man auf das „große Ganze“ vorbereitet.

Joshua Fyrla
Mechatroniker

 

Die wichtigsten Infos zu deiner Ausbildung und deinem Arbeitsumfeld

  • Dauer: Regulär 3,5 Jahre
  • Fachbereich:
  • Arbeitsumfeld: Elektrowerkstatt, Mechanik-Werkstatt
  • Arbeitszeiten: schichtgebunden: Frühschicht 6:00-14:00 Uhr
  • Vergütung: Tariflich gebunden
  • Urlaubstage: Je nach Betriebszugehörigkeit – 1. Jahr: 26 Urlaubstag

Was macht dir an deinem Beruf besonders viel Spaß?

  • Die Vielseitigkeit: Man lernt immer etwas Neues, dem Beruf sind keine Grenzen gesetzt, mehrere Berufe werden zusammengeführt, die Technik entwickelt sich immer weiter und deswegen wird der Beruf auch immer vielseitiger
  • Das eigenständige Arbeiten an kleinen Projekten
  • Das Arbeiten im Team