Bad Zwischenahn, 17. Januar 2024

Rügenwalder Mühle macht noch mehr Platz für pflanzliche Produkte

Schinken Spicker ab sofort nur noch vegan
Nachhaltigkeit
Der deutsche Vorreiter bei vegetarischen und veganen Fleisch- und Wurstalternativen setzt seinen 2014 gestarteten Kurs weiter fort und fokussiert sich noch stärker auf sein pflanzliches Sortiment. Hierfür geht das Familienunternehmen einen weiteren Schritt.

Der Anteil der pflanzlichen Produkte im Sortiment der Rügenwalder Mühle wächst immer weiter.  So bietet das Unternehmen inzwischen neben 23 klassischen Fleisch- und Wurstwaren knapp 50 vegane und vegetarische Produkte an. Diese Entwicklung zeigt sich auch bei den Produktionskapazitäten.

Daher hat das Unternehmen entschieden, den klassischen Schinken Spicker zu Ende 2023 einzustellen, um seinen veganen und vegetarischen Produkten noch mehr Platz einzuräumen. Für alle Fans des Schinken Spickers gibt es weiterhin die beliebten veganen Varianten Mortadella, Grillgemüse, Schnittlauch, Bunte Paprika und Bunter Pfeffer.

Diese verschiebung ist eine langfristige entwicklung

Michael Hähnel
CEO der Rügenwalder Mühle

„Diese Verschiebung im Sortiment ist kein Effekt, den wir nur jetzt im laufenden Veganuary sehen, sondern eine langfristige Entwicklung“, erklärt Michael Hähnel, CEO der Rügenwalder Mühle, dazu. „Seit Jahren verschiebt sich der Anteil in unserem Sortiment in Richtung der pflanzlichen Produkte. Diesen Kurs wollen wir weiter aktiv fortsetzen. Allein im letzten Jahr haben wir knapp 20 neue Produkte erfolgreich in den Markt gebracht. Deshalb scheuen wir uns auch nicht davor, einen erfolgreichen Klassiker wie den Schinken Spicker einzustellen, um auf unseren Anlagen noch mehr Platz für pflanzliche Produkte zu schaffen.“

Durch das Einstellen des Schinken Spickers werden Produktions-kapazitäten frei, die in Zukunft für den Veganen Hauchschnitt genutzt werden sollen. Dieser ist als eines der neusten Produkte der Rügenwalder Mühle bereits jetzt bei den Konsument:innen sehr gefragt und beliebt. Dieses Potential soll weiter ausgebaut werden.