Rügenwalder Mühle Fernseh-Spot Werbung, Teller mit Vegan und Fleisch Varianten. Am besten schmeckt's wenn's allen schmeckt

Wir verbinden Tradition & Innovation

Die Rügenwalder Mühle ist ein Familienunternehmen mit einer langen Tradition. Seit 1834 gehört unsere ganze Leidenschaft der Wurstherstellung. Das sind sieben Generationen Fleischerhandwerk. Oder anders gesagt: Wir wissen noch, wie man richtig gute Wurst macht. Unsere Ursprünge liegen in Rügenwalde in Pommern, daher auch der Name unserer Rügenwalder Teewurst und der Pommerschen Gutsleberwurst. Heute ist unser Hauptsitz  in Bad Zwischenahn im Ammerland.

 

Unsere Wurst wird ganz traditionell über Buchenholz geräuchert.

Traditionelle Wurst in zeitgemäßer Form

Die guten, alten Familienrezepte für unsere Rügenwalder Teewurst und unsere Pommersche Gutsleberwurst haben wir aus Rügenwalde mitgebracht und sie auf die heutigen Ernährungsbedürfnisse abgestimmt. Unser größtes Kapital bestand schon damals  in den Original-Rezepturen dieser beiden Wurstspezialitäten, die wir bereits seit 1834  herstellen.  Die damals sogenannte Dauerwurst, mit "voll erhaltenem Fleischgeschmack", galt  schon bald als unnacharmlich. 

Mittlerweile arbeiten wir  mit deutlich weniger Fett als noch vor 50 oder 100 Jahren. Und auch unsere Verfahren sind dem heutigen Stand der Verarbeitungs- und Verpackungstechnik angepasst. So gibt es unsere Teewurst und die Pommersche inzwischen auch im Becher. Geschmack und die Qualitäte unserer Produkte  sind bis heute die Säulen unseres Erfolgs. 

Unser Schinken Spicker ist heute bereits vollkommen vegan  

Vegane & Vegetarische Innovation 

Seit Ende 2014 stellen wir auch vegetarische und vegane Produkte her. Unser erstes fleischfreies Produkt war der Vegetarische Schinken Spicker in drei leckeren Sorten. Nie zuvor haben wir für ein Produkt so viel Lob von unseren Kunden bekommen.  Immer mehr Menschen reduzieren ihren Fleisch- und Wurstkonsum, obwohl sie den deftigen Geschmack eigentlich mögen. Hier sind unsere fleischfreien Produkte eine willkommene Alternative – mit dem schönen Nebeneffekt, dass sie auch noch weniger Fett und gesättigte Fettsäuren enthalten als vergleichbare Fleischprodukte. Das hat auch eine Studie Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt bestätigt.   

Wir wollen niemanden missionieren oder Fleischverzicht vorschreiben. Mit unseren fleischlosen Alternativen wollen wir alle an einen Tisch bringen und eine Alternative bieten, die auch Wurstliebhaber*innen schmecken. Darin liegt unsere Kompetenz. Denn wer mit Fleisch richtig leckere Wurst machen kann, kann das auch ohne Fleisch. 

Weitere Innovation für die ernährung der Zukunft

Mit unserer traditionsreichen Geschichte steht die Rote Mühle seit fast 190 Jahren für Qualität und Sicherheit. 2014 haben wir uns getraut etwas Neues zu wagen und waren mit unseren vegetarischen Wurstalternativen die ersten auf dem Markt. An dieser Zukunftsstrategie halten wir weiter fest: Wir wollen den Wandel der Ernährung mitgestalten. Hierfür haben wir jetzt schon das Thema Kultiviertes Fleisch fest im Blick und arbeiten bereits mit verschiedenen Partnern an der Umsetzung.