„Wir suchen nicht nur die beste Kreativagentur, sondern auch den besten strategischen Partner, mit dem wir die ikonische rote Mühle gemeinsam in neue Dimensionen heben können. In Christoph Nann und seinem Team haben wir sie gefunden. Sie sind nicht nur äußerst kompetent und innovativ, sondern passen auch menschlich hervorragend zu uns und unserer Marke“, sagt Zeller.
„Die Rügenwalder Mühle ist der führende Food-Etat Deutschlands und das Momentum, das wir gerade gemeinsam erleben, ist einzigartig. Jede*r Einzelne in diesem Unternehmen ist täglich bereit, Bestehendes zu hinterfragen und sich neu zu erfinden. Wir freuen uns wahnsinnig, unseren Teil dazu beizutragen, die Marktführerschaft der roten Mühle zu unterstreichen und noch weiter auszubauen“, sagt Christoph Nann, Co-Owner von CarlNann.
Wiedersehen mit Mediaplus Hamburg
In einem separaten Pitch hat die Rügenwalder Mühle außerdem den Media-Etat neu vergeben. Diesen konnte sich eine bewährte Partner-Agentur sichern: Mediaplus Hamburg betreut die Marke bereits seit 2013 und hat die Entwicklung der Kommunikation für vegane und vegetarische Produkte von Anfang an mitbegleitet. Die Hanseaten haben sich nun erneut den Etat in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe gesichert. „Mediaplus Hamburg haben uns mit ihrer Expertise für einen wettbewerbsintensiven Markt überzeugt, gepaart mit einer KPI-basierten Herangehensweise an die Kampagnenplanung“, sagt Zeller.
Andreas Fuhlisch, Managing Partner Mediaplus Hamburg, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Rügenwalder Mühle auch zukünftig beraten können. Die Marke ist eine der faszinierendsten Brands im Foodsegment und schafft es immer wieder, neue Standards zu setzen und den Fleischersatzmarkt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das treibt uns als Agentur an, ständig neue Ideen zu entwickeln.“
Abschied von häppy
Mit der Entscheidung für eine neue Leadagentur beendet die Rügenwalder Mühle die Zusammenarbeit mit ihrer bisherigen Agentur. häppy verantwortete in den vergangenen zwölf Jahren die gesamte Kommunikation von klassisch bis digital sowie das Design für die Verpackungen und definierte gemeinsam mit der Rügenwalder Mühle das Sortiment für vegetarische und vegane Produkte damit neu. „Nach unserer langen, erfolgreichen Zusammenarbeit war es nun an der Zeit, nach frischen Ideen und neuen Impulsen zu suchen“, sagt Steffen Zeller. „häppy war jahrelang ein wichtiger und wertvoller Partner in der Erfolgsgeschichte der Rügenwalder Mühle. Auch bei der aktuellen Veganuary-Kampagne haben wir gemeinsam noch einmal alles gegeben, für die ersten Schritte weg von einer funktionalen zu einer emotionalen Kommunikation. Dafür danken wir dem ganzen Team und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft“, so Zeller weiter. „Wir schauen mit Stolz und Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück. Mit der Rügenwalder Mühle als Gründungskunde hatte unsere Agentur einen tollen Start und wir blicken mit Spannung auf unsere neuen Herausforderungen“, ergänzt häppy-Chef Peter Brawand.