RÜGENWALDER MÜHLE

Familienunternehmen seit 1834

RÜGENWALDER MÜHLE

Familienunternehmen seit 1834

Rügenwalder Mühle setzt Erfolgsgeschichte des Vorjahres fort: Starkes Wachstum auch in turbulenten Zeiten

  • Vegetarische und vegane Fleischalternativen legen sehr stark zu
  • Klassisches Sortiment: Verbraucher vertrauen auf Marke
  • Soja made in Germany
  • Ausbau Consumer-Touch-Points
  • Mehr Produktionskapazität für vegetarische / vegane Produkte

Bad Zwischenahn, 27. August 2020. Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Nach dem bislang besten Geschäftsabschluss der Unternehmensgeschichte (14,7 Prozent Umsatzsteigerung zum Vorjahr, Stichtag: 31.12.2019) setzt der Lebensmittelhersteller aus Bad Zwischenahn im 1. Halbjahr dieses Jahres sein Wachstum fort. Bei den Fleischalternativen erzielte das Unternehmen rekordverdächtige Zuwächse von bis zu 100 Prozent und hält mit großem Abstand seine Spitzenposition in diesem Segment1. Die Umsätze des klassischen Sortiments wurden zugleich nur moderat von den Entwicklungen und Vorfällen am Gesamtmarkt tangiert. Somit konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seinen Gesamtabsatz um 12,7 Prozent steigern.

„Wir erleben bewegte Zeiten – innerhalb wie außerhalb der Branche. Umso mehr freut es uns, dass wir unseren Erfolgskurs von 2019 in diesem Jahr fortsetzen können. Hier profitieren wir klar von unserer Markenstärke und konsequenten Verbraucherorientierung: Wir sind eine im Alltag der Menschen verankerte Familienmarke. Unsere Produkte stehen für unkomplizierten Genuss und Top-Qualität – darauf können die Menschen vertrauen, egal was in der Welt draußen passiert“, so Michael Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Rügenwalder Mühle. 

Top-Markenqualität und unkomplizierter, bewusster Genuss punktet 
In der ersten Hälfte dieses Jahres wuchs der Markt für vegetarische und vegane Alternativen erneut rapide2. Zugleich stieg im Zusammenhang mit der Corona-pandemie und damit verbundener Themen das Bewusstsein für Lebensmittel deutlich an3. Eine Entwicklung, von der auch die Rügenwalder Mühle als Markenhersteller und Top-Unternehmen am Markt für Fleischalternativen profitiert. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz des Bad Zwischenahner Lebensmittelherstellers mit den fleischfreien Produkten um insgesamt 50 Prozent4. Dabei erreichten die monatlichen Wachstumsraten Spitzenwerte von bis zu 100 Prozent. Insbesondere das Convenience-Segment haben Verbraucher nachgefragt und sorgten bei entsprechenden Artikeln für Absatzsteigerungen von über 300 Prozent5
„Unsere Vision ist es, dass sich jeder Mensch auf unkomplizierte Weise bewusst und nachhaltig ernähren kann, ohne Kompromisse bei Geschmack und Genuss“, so Michael Hähnel. „Wir haben daher schon seit langem ein breites Angebot an vegetarischen und veganen Artikeln im Sortiment, die sich leicht in wenigen Minuten zubereiten lassen. Genau das entspricht den derzeitigen Wünschen der Verbraucher, die sich und ihre Familie auch im Home-Office oder beim Home-Schooling gut versorgen möchten“, betont Michael Hähnel.

Für weiteres Wachstum: Soja aus Deutschland, mehr Produktionskapazität für Fleischfrei-Linie und Ausbau der Consumer-Touch-Points 
„Wir streben weiteres langfristiges Wachstum an – dabei gilt: Unsere klassischen Produkte bilden unser Standbein – Veggie ist unser offensives Spielbein“, erläutert Michael Hähnel. 
Im ersten Halbjahr 2020 wurden dafür entscheidende Maßnahmen ergriffen. So baut die Rügenwalder Mühle gemeinsam mit einem Vertragspartner ab diesem Frühjahr eigenes Soja in Deutschland an. Nach der Ernte im September wird das Soja veredelt und soll in den vegetarischen / veganen Produkten zum Einsatz kommen. Ist das Pilotprojekt erfolgreich, plant der Markenhersteller schon 2021 zehn Prozent des Gesamtbedarfs mit heimischem Soja zu decken und den Anteil in den nächsten Jahren sukzessive zu steigern. Damit geht das Familienunternehmen einen großen Schritt im Bereich Nachhaltigkeit und kommt dem Wunsch der Verbraucher nach einer möglichst regionalen Herkunft von Lebensmitteln entgegen. 
Um der generell stark gestiegenen Nachfrage der Konsumenten nach vegetarischen Alternativen gerecht zu werden, wird die Rügenwalder Mühle in diesem Jahr zudem seine Produktionskapazitäten erweitern. Hierfür hat das Unternehmen die Zahl an Mitarbeitern seit Jahresbeginn um elf Prozent aufgestockt. Insgesamt investierte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2020 fünfeinhalb Millionen Euro.
Ein dritter Baustein der nachhaltigen Wachstumsstrategie ist der Ausbau und die Erschließung zusätzlicher Consumer-Touch-Points: Seit Februar dieses Jahres finden sich Fleischalternativen mit der roten Mühle (Veganes Mühlen Hack, Veganer Mühlen Burger Typ Rind und Vegane Mühlen Griller) auch im SB-Fleischregal bzw. in der SB-Fleischtruhe. 

 

IRI Vegetarisch, Top Hersteller nach Umsatz, Handelsmarke inkl. Aldi, LEH Gesamt > 200qm, links Umsatzanteile & VÄ in %, YTD Juni 2020 vs. VJ.
Umsatz 1. HJ 2019 vs. 1. HJ 2020, Quelle: IRI Information Resources GmbH
BMEL Ernährungsreport 2020
Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum
monatlicher Absatz vgl. mit Vorjahr