Nachhaltigkeit bei der Rügenwalder Mühle: Soja aus Deutschland, Blick auf ein Sojafeld

Soja aus Deutschland - Ein echter Meilenstein 

Für unsere Rohstoffe legen wir einen besonderen Fokus auf Regionalität. Das gilt vor allem für den Einkauf von Soja. So beziehen wir das Soja nicht aus Südamerika, wo mit dem Sojaanbau ökologische und soziale Probleme verbunden sind, sondern aus Nordamerika und in immer mehr aus Europa. Um künftig noch kürzere Transportwege und damit eine noch bessere CO2-Bilanz zu haben, bauen wir seit Mai 2020 gemeinsam mit unseren Vertragspartnern eigenes Soja in Deutschland an. Mit 50 Hektar gestartet, haben wir unsere Anbauflächen in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. 2023 liegen wir mittlerweile bei ganzen 500 Hektar, auf denen wir deutsches Soja anbauen.

Schritt für Schritt zu mehr Regionalität

Erfahre hier wie sich unser Projekt "Soja aus Deutschland" in den vergangenen Jahren entwickelt hat. 
Anbau unserer Sojabohnen in Bayern

Nach der ersten Ernte im September 2020 haben wir das Soja ausgiebig getestet, um herauszufinden, für welche unserer vegetarischen und/oder veganen Produkte der heimische Rohstoff am besten geeignet ist. 

Inzwischen steht fest: Der Feldversuch hat sich gelohnt. Unser Veganes Mühlen Hack war im März 2022 das erste Produkt, für das wir ausschließlich Soja aus Deutschland verwenden. Seit August 2023 können wir auch unsere Vegane Mühlen Frikadelle für die Pfanne mit 100% Soja aus Deutschland anbieten.

Das ist nicht nur ein Triumph für mehr Nachhaltigkeit dank kürzerer Transportwege, sondern auch ein Gewinn für den Geschmack. Denn das heimische Soja passt ausgezeichnet in unsere Rezepturen – sei es bei unserem veganen Hack für leckere Lasagne, Spaghetti Bolognese oder Kohlrouladen oder für unsere Pfannenfrikadelle als leckere Beilage zu Kartoffeln und Gemüse oder direkt vom Grill.

Anbaufläche verzehnfacht!

2023 haben wir die Anbauflächen noch einmal erweitert – jetzt wächst unser Soja auf ganzen 500 Hektar in ganz Deutschland. Inzwischen sogar ganz bei uns vor der Haustür in Ostfriesland. Damit ist die Fläche nun im Vergleich zu der, mit der wir 2020 gestartet sind zehnmal so groß. Neben unserem Veganen Mühlen Hack verwenden wir so jetzt auch für unsere Veganen Mühlen Frikadellen für die Pfanne 100% Soja aus Deutschland.

Zack, Sojabohne!

Seit März 2022 steht fest: Der Feldversuch hat sich gelohnt. Unser  Veganes Mühlen Hack ist das erste Produkt, für das wir ausschließlich Soja aus Deutschland verwenden. Das ist nicht nur ein Triumph für mehr Nachhaltigkeit dank kürzerer Transportwege, sondern auch ein Gewinn für den Geschmack. Denn das heimische Soja passt ausgezeichnet in die Rezeptur unseres veganen Hack und damit wunderbar in leckere Lasagne, Spaghetti Bolognese oder Kohlrouladen. 

Anbaufläche verdoppelt

2022 haben wir die Anbaufläche  nach 2021 erneut verdoppelt. Das bedeutet, dass wir auf ganzen 200 Hektar Soja in Deutschland anbauen.

Experiment erfolgreich

Nach der ersten Ernte im September 2020 wurde das Soja bereits veredelt. Seitdem heißt es: Testen, testen, testen. Denn wir wollen herausfinden, für welche unserer vegetarischen und/oder veganen Produkte das Soja aus Deutschland am besten geeignet ist.

Erster Feldversuch

Um künftig noch kürzere Transportwege und damit eine noch bessere CO2-Bilanz zu haben, bauen wir seit Mai 2020 gemeinsam mit einem Vertragspartner eigenes Soja in Deutschland an.

Unsere Veganen Produkte mit 100% Soja aus Deutschland

Hier findest du noch mehr Informationen zu unseren Produkten, die aus deutschem Soja hergestellt werden. 

Vegane Mühlen Frikadelle

Neu
Zum Produkt

Vegane Mühlen Frikadellen

Zum Produkt

Veganes Mühlen Hack

Zum Produkt

Veganes Mühlen Hack

Neu
Zum Produkt