Teilnahmebedingungen
 Prämien-Aktion „BBQ-Teller“ mit Datenschutzhinweisen

Für die Teilnahme an der limitierten Prämien-Aktion „BBQ-Teller“ (nachfolgend „limitierte Prämien-Aktion“) gelten die folgenden Bedingungen (nachfolgend „Teilnahmebedingungen“).

Diese Teilnahmebedingungen haben Geltung für Teilnehmer*innen an der limitierte Prämien-Aktion. Mit der Teilnahme erklären die Teilnehmer*innen ihr Einverständnis mit diesen Teilnahmebedingungen. Veranstalter der limitierten Prämien-Aktion ist die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG, An der Mühle 1, 26160 Bad Zwischenahn (nachfolgend Veranstalter“).

Der Veranstalter führt die limitierte Prämien-Aktion in Zusammenarbeit mit der elbkapitäne GmbH & Co. KG (nachfolgend „Website“) und der REINBOLDROST GmbH & Co. KG, Joseph-Beuys-Allee 6, 53113 Bonn (nachfolgend „Agentur“) durch.

Der Veranstalter kann die limitierte Prämien-Aktion jederzeit beenden, soweit dies aufgrund von wichtigen Umständen erforderlich wird, die der Veranstalter nicht anderweitig abwenden kann.
Ferner kann der Veranstalter die limitierte Prämien-Aktion aus gleichen Gründen jederzeit ändern oder aussetzen, wenn nur so eine ordnungsgemäße Durchführung gewährleistet werden kann. Falls eine derartige Modifikation/Beendigung durch das Verhalten von Teilnehmer*innen verursacht wird, ist der Veranstalter berechtigt, von dieser Person den Ersatz des entstandenen Schadens zu verlangen.

1. Teilnahmeberechtigung und Ausschluss

1.1  Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, die innerhalb des Aktionszeitraums drei Aktionsprodukte in einem Kaufakt in Deutschland erworben haben.

1.2  Mitarbeiter*innen des Veranstalters, sämtliche an der Entwicklung oder Durchführung der limitierten Prämien-Aktion beteiligten Personen (z. B. Agenturen, Berater*innen, Lieferanten) sowie deren jeweilige Familien- und Haushaltsmitglieder*innen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Teilnahme ist nur im eigenen Namen und nur privat als Verbraucher*in zulässig.
Personen, die 

  • den Teilnahmevorgang oder die Website manipulieren bzw. dies versuchen, insbesondere sich bei der Teilnahme an der limitierten Prämien-Aktion unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder bedient haben, in sonstiger, nicht regelkonformer Art und Weise versuchen, sich oder Dritten durch Manipulation oder Vorspiegelung falscher Tatsachen Vorteile zu verschaffen oder in sonstiger Weise die limitierten Prämien-Aktion in unfairer, unlauterer Weise und/oder entgegen den Teilnahmebedingungen zu beeinflussen, 
  • Belege über den Kauf von Aktionsprodukten (2.2) veröffentlichen oder (beispielsweise über Online-Plattformen) verkaufen, -
  • unwahre Personenangaben machen
  • oder sonst gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Neben dem Veranstalter sind auch zur Durchführung beauftragte Dritte berechtigt, Teilnehmer*innen von der limitierten Prämien-Aktion auszuschließen. Nur Personen, die nach 1.1 teilnahmeberechtigt sind und nicht nach 1.2 von der Teilnahme ausgeschlossen sind, sind demnach Teilnehmer*innen im Sinne der Teilnahmebedingungen.

2. Aktionszeitraum und Gewinne

2.1  Die limitierte Prämien-Aktion findet zwischen dem 19.05.2025 und dem 24.08.2025, 23:59 Uhr, statt („Aktionszeitraum“).
Einsendeschluss ist der 24.08.2025.

Im Falle, dass die limitierte Menge an Tellern vor dem 24.08.2025 aufgebraucht ist, endet die Aktion mit Erreichen der Teller-Limitierung. Teilnahmeberechtigt sind alle in diesem Aktionszeitraum hochgeladenen Kassenbons über den Kauf von mindestens drei Aktionsprodukten innerhalb Deutschlands.

 

2.2  Als „Aktionsprodukte“ im Rahmen der limitierten Prämien-Aktion gelten die folgenden veganen Rügenwalder Mühle Produkte:

  • Veganes Mühlen Hack, 250 g
  • Vegane Mühlen Bratwurst, 180 g
  • Vegane Mühlen Rostbratwürstchen, 180 g
  • Vegane Mühlen BBQ-Filets Paprika Typ Hähnchen, 170 g
  • Vegane Mühlen BBQ-Steaks Kräuter, 170 g
  • Vegane Mühlen Hackröllchen Typ Cevapcici, 250 g

    Drei der teilnehmenden Aktionsprodukte nach Wahl müssen im Aktionszeitraum gekauft werden.

 2.3  Ein Anspruch auf einen Teller der limitierten Prämien-Aktion entsteht durch den Kauf von drei Aktionsprodukten.

3. Durchführung der Kundenaktion

3.1  Die limitierte Prämien-Aktion wird ausschließlich über die Website und über den Messenger WhatsApp durchgeführt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online:

  • durch wahrheitsgemäßes Ausfüllen des auf der Website auszufüllenden Teilnahmeformulars oder Angabe der Daten im WhatsApp-Chat (Anrede, Name, Vorname, E-Mail, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort);
  • durch Hochladen eines gültigen Kaufbelegs über den innerhalb des Aktionszeitraums erfolgten Kauf von mindestens drei Aktionsprodukten (nachfolgend auch „Kassenbon“) auf der Website oder über den WhatsApp-Chat des Veranstalters; das Hochladen des Kassenbons muss nicht an demselben Tag erfolgen, an dem die jeweiligen Aktionsprodukte gekauft wurden, jedoch an einem Tag innerhalb des Aktionszeitraums;
  • durch Akzeptieren der Datenschutzerklärung, der Nutzungsbedingungen und der Teilnahmebedingungen durch das Setzen eines Hakens in dem dafür vorgesehenen Feld.

3.2  Pro Person darf mehrmals an der limitierten Prämien-Aktion teilgenommen werden.
Pro Kassenbon darf jedoch nur einmal teilgenommen werden. Jeder Hochladevorgang steht für eine Teilnahme. Der Kassenbon muss auf einem Foto vollständig abgebildet sein. Folgende Elemente sind besonders relevant und müssen sichtbar bleiben:

  • Markt
  • Artikel mit Kaufbetrag
  • Gesamtbetrag
  • Kassenbon-Nummer
  • Datum und Uhrzeit des Kaufs

    Es werden folgende Formate akzeptiert: JPG, PNG und bei Teilnahme über die Webseite zusätzlich auch PDF mit je maximal 10 MB Dateigröße in Summe. Der Kassenbon muss vollständig und lesbar sein. Besonders lange Bons können gefaltet oder geknickt werden, solange die relevanten Elemente sichtbar bleiben.

3.3  Der Veranstalter behält sich bei begründeten Zweifeln an der Echtheit des hochgeladenen Kassenbons vor, den Original-Kassenbon bis zum Ablauf der limitierten Prämien-Aktion für etwaige Nachprüfungen einzufordern; in diesem Fall hat der/die Teilnehmer*in vor einem etwaigen Prämienversand den Original-Kassenbon auf eigene Kosten an den Veranstalter zu übersenden. Stellt sich der Kassenbon nach Prüfung durch den Veranstalter als echt heraus, berücksichtigt der Veranstalter die Teilnahme.

3.4  Jede/r Teilnehmer*in ist verpflichtet, sein gewünschtes Teller-Design im Teilnahmeformular anzugeben. Zum Aktionsstart sind zwei Teller-Designs auswählbar. Zum 19.06.2025 folgt ein weiteres Teller-Design. Ab dem 19.07.2025 kommt nochmals ein zusätzliches Teller-Design hinzu. Alle Teller-Designs sind in limitierter Auflage (4) vorhanden. Die aktuellen Verfügbarkeiten der einzelnen Teller-Designs sind auf der Aktionsseite ersichtlich. Die Verfügbarkeiten sind solange der Vorrat reicht. Sollte das Kontingent einzelner Teller-Designs aufgebraucht sein, ist die Auswahl dieser Teller-Designs nicht mehr möglich.

3.5  Erst mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung des Kaufbelegs und der Teilnahmedaten wird die vorbehaltliche Prämienzusage zu einer verbindlichen Prämienzusage. Die finale Prüfung der Teilnahmen kann mehrere Werktage in Anspruch nehmen. Nach positiver Prüfung der Teilnahme erhält der/die Teilnehmer*in eine Bestätigung per E-Mail oder WhatsApp.

Teilnahmen, die gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen, werden nach abgeschlossener Prüfung über den entsprechenden Ablehnungsgrund per E-Mail informiert.

3.6  Der Versand der limitierten Prämien erfolgt nur an eine gültige Adresse in Deutschland. Die Prämien werden frei Haus an die angegebenen Adressen versendet, d. h., Versandkosten fallen für die Teilnehmer*innen nicht an. Mit Versendung geht die Gefahr der Verschlechterung und des zufälligen Untergangs auf den/die Teilnehmer*in über. Die Prämie wird innerhalb von ca. 4-6 Wochen nach Versendung der Teilnahmebestätigung an den/die Teilnehmer*in versendet. Eine Lieferzeit wird durch den Veranstalter nicht garantiert.

 

4. LIMITIERTE PRÄMIEN

Im Aktionszeitraum (19.05.-24.08.2025) gibt es die folgenden fünf Prämien jeweils in limitierter Auflage zur Auswahl:

Ab 19.05.2025:

  •  Teller-Design 1 (Rand dunkelgrün): 2.500 Stück
  • Teller-Design 2 (Rand hellgrün): 2.500 Stück
  • Teller-Design 3 (Rand rot): 2.500 Stück

Ab 19.06.2025:

  • Teller-Design 4 (Rand dunkelrot): 750 Stück

Ab 19.07.2025

  • Teller-Designs 5 (Rand gelb): 250 Stück

Die Verfügbarkeiten der jeweiligen Teller-Design sind nur solange der Vorrat reicht. Alle Verfügbarkeiten sind jederzeit auf der Aktionsseite ersichtlich. Sollte ein Teller-Design vergriffen sein, wird dies ebenfalls auf der Aktionsseite kommuniziert und die Auswahl dieser ist nicht mehr möglich.

5. KEINE PRÄMIENÜBERMITTLUNG

Sollte eine Prämienübermittlung an den/die Teilnehmer*in nicht möglich sein (z. B. da der Prämienanspruch aufgrund der Teilnahmebedingungen entfallen ist oder der/die Teilnehmer*in die Prämie nicht annimmt), bleibt es dem Veranstalter nach eigenem Ermessen überlassen, was mit der Prämie geschieht (z. B. ob er nach den vorliegenden Teilnahmebedingungen an die Teilnehmer*innen vergeben wird oder ob er nicht vergeben und bspw. für eine andere Aktion genutzt wird).

6. ÜBERTRAGUNG, BARAUSZAHLUNG, RECHTSWEG

Eine Barauszahlung der limitierten Prämie ist nicht möglich. Eventuelle Prämienansprüche sind nicht übertragbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

7. Haftung

7.1  Eine Haftung des Veranstalters und der REINBOLDROST GmbH & Co. KG für Schäden im Rahmen der Teilnahme an der Kundenaktion ist ausgeschlossen. Bei in sonstiger Weise verursachten Schäden haften der Veranstalter und die REINBOLDROST GmbH & Co. KG bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – auch ihrer Erfüllungsgehilfen – nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Gleiche gilt bei fahrlässig verursachten Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haften der Veranstalter und die REINBOLDROST GmbH & Co. KG sowie ihre Erfüllungsgehilfen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden; wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung den Vertrag prägt und auf deren Erfüllung der Kunde/die Kundin vertrauen darf.


7.2  Eine Haftung für entgangene Erstattungen, Schäden und/oder gelöschte Daten, die auf einer technischen Störung, Verzögerung oder Unterbrechung im Bereich des Teilnehmers/der Teilnehmerin beruhen (z. B. bei der Internetanbindung oder mobilen Endgeräten), ist ebenfalls ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere auch für fehlgeschlagene Überweisungsvorgänge aufgrund von fehlerhaften Kontodaten.


7.3  Der Veranstalter und die von ihm zur Durchführung beauftragten Dritten übernehmen keine Gewähr dafür, dass die Website und WhatsApp Messenger zu jeder Tages- und Nachtzeit durch die Teilnehmer*innen abrufbar bzw. inhaltlich oder technisch fehlerfrei ist.


7.4  Nach Versand der limitierten Prämien an die entsprechenden Teilnehmer*innen ist der Veranstalter von jeglicher Verpflichtung befreit. Alle Angaben seitens des Veranstalters und der von ihm zur Durchführung beauftragten Dritten erfolgen ohne Gewähr.

8. Datenschutz

Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben hat einen hohen Stellenwert für unser Unternehmen. Wir möchten dich nachfolgend über die Erhebung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten aufklären, welche du uns im Rahmen der Teilnahme an unserer Prämien-Aktion übermittelt hast:

[Verantwortlicher]
Für die Erhebung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten verantwortlich ist die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG, An der Mühle 1, 26160 Bad Zwischenahn, moin@ruegenwalder.de

Zweck der Datenverarbeitung
Die im Rahmen der Prämien-Aktion erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die folgenden Zwecke verwendet:

  • Durchführung der Prämien-Aktion
  • Ermittlung und Benachrichtigung der Teilnehmer*innen
  • Lieferung der Prämien

Art der erhobenen Daten 
Für die Teilnahme an der Prämien-Aktion erheben wir folgende Daten:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Adresse inkl. Straße, Hausnummer, PLZ und Ort
  • E-Mail-Adresse
  • Bei Teilnahme über WhatsApp zusätzlich die Handynummer


Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Prämien-Aktion ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. Erfüllung der Prämien-Aktion), da die personenbezogenen Daten ausschließlich zur Ermittlung und Benachrichtigung der Teilnehmer der Prämien-Aktion sowie zur Übermittlung der Prämien verarbeitet werden.

 [Speicherdauer]
Wir verarbeiten und speichern deine personenbezogenen Daten grundsätzlich nur so lange, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, erforderlich sind. Wir löschen/vernichten deine Daten daher nach Beendigung der Prämienaktion, es sei denn, eine darüberhinausgehende Speicherung ist zur Erfüllung der uns obliegenden handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich. Etwaige Aufbewahrungsfristen können sich aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) sowie der Abgabenordnung (AO) erheben und betragen in der Regel 6 bzw. 10 Jahre. Wir speichern deine Daten zumindest für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfrist, die 3 Jahre beträgt, um mögliche Gewährleistungsansprüche prüfen zu können. Die Speicherung deiner Daten nach Beendigung der Prämien-Aktion erfolgt dann auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. der einschlägigen Rechtsvorschrift.

Kommunikation über WhatsApp
a) Beschreibung, Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

aa) Wenn du an unserem Gewinnspiel über WhatsApp teilnehmen und mit uns kommunizieren willst (für die Nutzung des Messenger Dienstes wird ein aktives Konto benötigt), werden bei der Nutzung von WhatsApp auch personenbezogene Daten, insbesondere Namen und Vornamen, Telefonnummern, Messenger-IDs, Profilbilder sowie Nachrichtenverläufe verarbeitet. Für die Verarbeitung der genannten personenbezogenen Daten ist ebenfalls die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG verantwortlich.

Für die Durchführung unserer limitierten Prämien-Aktion über WhatsApp nutzen wir den Dienst SLACE der Firma SLACE GmbH, Ackerstr. 3e, 10115 Berlin. SLACE wird als Auftragsverarbeiter tätig und ermöglicht uns, mit dir über WhatsApp zu kommunizieren. Chatinhalte werden dabei lokal ausschließlich bei uns bzw. auf den Servern von SLACE in unserem Auftrag innerhalb der EU bzw. des EWR gespeichert. Wir haben mit SLACE einen entsprechenden Datenschutz-Vertrag geschlossen. Aus technischen Gründen findet eine Verarbeitung deiner Daten zudem durch WhatsApp als Betreiber des Dienstes statt.
Die Inhalte deiner Kommunikation werden verschlüsselt. Die Metadaten der Kommunikation (z.B. Sender, Empfänger, Größe der Nachricht, Zeitpunkt der Versendung) sind jedoch auch für WhatsApp stets einsehbar. WhatsApp nutzt diese Daten, um sie innerhalb des Facebook-Konzerns zu nicht näher definierten Zwecken zu teilen (weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch WhatsApp finden Sie unter https://www.whatsapp.com/legal/?eea=1#privacy-policy). Bitte beachte zudem, dass dabei auch ein Zugriff auf deine genannten Metadaten in den USA stattfindet (durch Unternehmen des Facebook-Konzerns sowie ggf. durch US-Behörden).
Auf die Datenverarbeitung durch WhatsApp, andere Facebook-Unternehmen oder durch US-Behörden haben wir keinerlei Einfluss.

Wir setzen in diesem Zusammenhang den Dienst MessageLink von SLACE ein. Durch MessageLink wird auf Basis einer von uns bereitgestellten Methode wie einem Link oder QR-Code in deinem Endgerät WhatsApp geöffnet, in dem gegebenenfalls eine vordefinierte Nachricht erstellt wird, die an einen vordefinierten oder von dir bestimmte/n Empfänger*in gesendet werden kann.
Personenbezogene Daten inklusive der IP-Adresse   werden für diesen Zweck nur für den Moment des Öffnens des Dienstes bzw. das Erstellen der Nachricht verarbeitet. Rechtsgrundlage der vorstehend beschriebenen Kommunikation über WhatsApp ist deine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Die Nutzung unseres WhatsApp-Kanals ist für dich vollkommen freiwillig und du kannst uns natürlich auch über das Teilnahmeformular auf unserer Homepage am Gewinnspiel teilnehmen.

Die oben beschriebene Datenverarbeitung findet daher auch nur dann statt, wenn du hierin ausdrücklich einwilligst (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

Deine Einwilligung erteilst du durch das Aktivieren einer entsprechenden Checkbox   auf unserer Homepage oder indem du uns über WhatsApp kontaktierst. Um sicherzugehen, dass du wirklich mit uns über WhatsApp kommunizieren möchtest, bitten wir dich in unserer ersten Nachricht, deine Einwilligung noch einmal zu bestätigen. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen, indem du uns eine entsprechende Nachricht per WhatsApp schickst, uns eine E-Mail schreibst oder uns auf anderem Wege kontaktierst. Deine Daten werden dann aus unserem System gelöscht. Bitte beachte, dass dies keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch WhatsApp oder andere Facebook-Unternehmen hat.

bb) Wenn es technisch unbedingt erforderlich ist, um dir den WhatsApp-Dienst zur Verfügung zu stellen, können wir hierbei Cookies einsetzen, so z.B. und insbesondere, um von dir erteilte Einwilligungen nachvollziehen zu können, oder wenn du an einer Aktion wie z.B. einem Gewinnspiel teilnehmen, welches eine Teilnahmebegrenzung vorsieht, um zu kontrollieren, ob bzw. wann du diese Begrenzung erreicht hast. Diese Nutzung erfolgt so lange, wie der jeweilige Zweck andauert.

Rechtsgrundlagen sind insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um den von Ihnen gewünschten Dienst erbringen zu können.

cc) Im Rahmen von MessageLink setzt SLACE in unserem Auftrag MessageLink-Attribution ein. Durch die MessageLink-Attribution können wir erkennen, welche Quelle für deine Anfrage im Chat ursächlich war und so spezifisch auf deine Anfrage antworten. Das heißt, du musst uns nicht erst mitteilen, worum es genau bei deiner Anfrage geht, sondern wir wissen dies bereits aufgrund des Ursprungs deiner Anfrage.  Zu diesem Zweck können Parameter in der jeweiligen Kommunikation mit dir eingebunden werden und Cookies zum Einsatz kommen. Die jeweilige Methode ist dabei unbedingt erforderlich, um die von dir im Rahmen der Nutzung von SLACE und MessageLink ausdrücklich gewünschte zielgerichtete Kommunikation mit uns zur Verfügung zu stellen. Ohne diese Methoden ist es uns nicht möglich, ohne weitere Informationen spezifisch auf deine Nachricht antworten zu können.

Rechtsgrundlage für MessageLink-Attribution ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, dir die gewünschte zielgerichtete Kommunikation erbringen zu können.

b) Dauer der Speicherung Wir nutzen deine personenbezogenen Daten für den Zweck der Kommunikation über WhatsApp, bis die jeweilige Konversation mit dir beendet ist, d.h. wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist, bzw. bis du deine Einwilligung in die Kommunikation über WhatsApp widerrufst.

[Datenweitergabe]
Wir geben deine Daten nur an Dritte weiter, wenn und soweit die Weitergabe zur Erfüllung unseres Preisausschreibeversprechens erforderlich ist oder eine andere datenschutzrechtliche Übermittlungsbefugnis besteht. Deine Daten werden jedoch weder an Dritte verkauft noch anderweitig vermarktet.
Auch eine Datenverarbeitung außerhalb der EU bzw. des EWR findet grundsätzlich nicht statt.
Deine Daten können von uns jedoch an externe Dienstleister (z. B. IT-Dienstleister, Unternehmen, die Daten vernichten oder archivieren, Druckdienstleister) weitergegeben werden, welche uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung streng weisungsgebunden unterstützen. Bei der Verarbeitung deiner Daten unterstützten uns folgende Auftragsverarbeiter: 

  • REINBOLDROST GmbH & Co. KG
  • coded net solutions GmbH
  • MB mail & service GmbH + Co. KG -
  • SLACE GmbH


Als Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO verarbeitet diese deine Daten streng weisungsgebunden und auf Grundlage eines gesondert geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrages. Die genannten Dienstleister unterstützen uns im Rahmen des Auswahlverfahrens & der Kommunikation mit den Teilnehmer*innen sowie dem Versand der Prämien.

[Betroffenenrechte]
Bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO den Teilnehmer*innen als betroffene Person bestimmte Rechte:

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Du hast das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob dich betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hast du ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Du hast das Recht, unverzüglich die Berichtigung dich betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
Du hast das Recht, zu verlangen, dass dich betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn du Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hast, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt sind, hast du das Recht, die dich betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

Widerrufsrecht (Art. 7 DSGVO)
Sofern die Verarbeitung von Daten auf Grundlage deiner Einwilligung erfolgt, bist du nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verwendung deiner personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Bitte beachte, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter moin@ruegenwalder.de widerrufen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen) oder auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt) erhoben, steht dir das Recht zu, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die gegenüber deinen Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
Du hast gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung der dich betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat deines gewöhnlichen Aufenthaltsorts, deines Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Geltendmachung deiner Rechte
Sofern vorstehend nichts anderes beschrieben wurde, wendest du dich zur Geltendmachung deiner Betroffenenrechte bitte an Datenschutz@ruegenwalder.de.

[Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten] 
Der externe Datenschutzbeauftragte steht für Auskünfte zum Thema Datenschutz unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

datenschutz nord GmbH,
Konsul-Smidt-Straße 88,
28217 Bremen
Web:  www.datenschutz-nord-gruppe.de E-Mail: office@datenschutz-nord.de Wenn du dich an unseren Datenschutzbeauftragten wendest, gib hierbei bitte auch die verantwortliche Stelle an, die im Impressum genannt wird.

9. Sonstiges

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ausschließlich anwendbares Recht ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Eine eventuell unwirksame Klausel wird durch eine wirtschaftlich vergleichbare Regelung ersetzt. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind der Veranstalter und die REINBOLDROST GmbH & Co. KG nicht verpflichtet. Hiermit informieren wir Sie darüber, dass Rügenwalder Mühle nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt und dazu auch nicht verpflichtet ist.