„Wir haben uns daher aus mehreren Gründen für eine strategische Partnerschaft mit dem Food Harbour entschieden“, sagt Patrick Bühr, Head of Research and Development bei der Rügenwalder Mühle. „Für uns liegt die Zukunft innovativer Lebensmittel in der Kooperation und Kollaboration zwischen erfahrenen Akteuren wie der Rügenwalder Mühle und jungen Start-ups, die maximale Dynamik in der Entwicklung ihrer eigenen Idee mitbringen. So möchten wir unsere Erfolgsgeschichte als Pionier auf dem Gebiet der pflanzenbasierten Fleischalternativen konsequent fortschreiben. Neben unserer Zentrale in Bad Zwischenahn ist der Food Harbour in räumlicher Nähe zu unserem Marketing Hub in Hamburg dafür der perfekte Ort.“
„Wir haben uns schon immer getraut, Bestehendes zu hinterfragen und waren mutig neue Wege zu gehen – nicht erst seit 2014, als wir als Pionier unsere vegetarischen Fleischalternativen auf den Markt gebracht haben“, ergänzt Steffen Zeller, CMO der Rügenwalder Mühle. „Diese Innovations-Geschichte wollen wir mit unserer Zusammenarbeit mit dem Food Harbour weiter fortschreiben.“
„Für uns ist die Rügenwalder Mühle als einer der europäischen Pioniere des neuen Food Systems der ideale Partner für die Mission des Food Harbours Hamburg“, so Harbour-Co-Gründer und Geschäftsführer Jochen Matzer. Denn mit dem Marktführer für vegane Fleischalternativen böten sich für alle kommenden Innovatoren eine wertvolle Quelle für den Knowhow-Transfer sowie der konkreten Möglichkeit zur Zusammenarbeit. „Die Rügenwalder Mühle zeigt in eindrucksvoller Weise, wie man sich auch noch 180 Jahre nach Gründung erfolgreich neu positionieren kann, ohne dabei seinen Kern zu verlieren“, so Matzer.
„Dazu kann insbesondere unsere langjährige kulinarische Kompetenz für die Rügenwalder Mühle hilfreich sein, wenn es darum geht, aktuelle Trends in der Gastronomie in ein innovatives Markenprodukt zu übersetzen“, so Co-Geschäftsführer und Mitgründer Sebastian Heinz.
Über den Food Harbour Hamburg (FHH)
Der Food Harbour Hamburg (FHH) ist der erste Full-Service Food Accelerator in Europa. Der Harbour bietet sowohl etablierten Food- & Beverage-Produzenten wie auch aufstrebenden Food-Start-ups von der Definition des Produkt- und Markenkonzepts bis zur Rezepturentwicklung, der ersten Kleinserienproduktion sowie der mehrkanaligen Vermarktung ein umfangreiches, modulares Service-Portfolio. Die Vorteile dieses Angebots sind vor allem: Die deutliche Beschleunigung des Inhouse-Innovationsprozesses, die flexible und kosteneffiziente Nutzung von externen Ressourcen sowie die Vernetzung und der kreative Austausch mit weiteren Food- und Beverage-Pionieren. Als Teil des Foodboom Campus in der Billstraße 114 in Rothenburgsort profitieren alle Partner von der bestehenden Infrastruktur mit ca. 65 Mitarbeitern und einem kreativen und inspirierenden Arbeitsumfeld mit leidenschaftlichen Foodies. Als Kernelement des kommenden Food Clusters Hamburg, das den Ausbau der Ernährungswirtschaft in der Metropolregion Hamburg zum Ziel hat, wird der Food Harbour von der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation gefördert. Organisiert wird der Food-Accelerator von der Food Harbour Hamburg Betriebsgesellschaft mbH, deren Gesellschafter der Food-Content-Produzent Foodboom, der Rohwaren-Zulieferer Bösch Boden Spies, die Food-Innovationsagentur Red Rabbit sowie die Start-Up Accelerator-Programmleiterin Stefanie Ostendorf sind.
Weitere Infos unter: www.foodharbour.de.
Pressekontakt:
Food Harbour Hamburg
Geschäftsführer
Jochen Matzer
Tel.: +49171 33 11 488
E-Mail: jochen.matzer@foodharbour.de