RÜGENWALDER MÜHLE

Familienunternehmen seit 1834

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Feierabend „reloaded”

Rügenwalder Mühle wirbt ab sofort mit interaktiver Social Media-Kampagne und TV-Spot für die Pommersche Gutsleberwurst

Bad Zwischenahn, 7. Februar 2014. „Feierabend, wie das duftet…” – wer erinnert sich dabei nicht sofort an die eingängige Melodie und die dazu passenden Bilder von feiernden Menschen? Jetzt ist dieser Klassiker der deutschen Werbung zurückgekehrt – in frischem Gewand: Mit einem neuen TV-Spot und einer interaktiven Social Media-Kampagne für die Pommersche Gutsleberwurst setzt die Rügenwalder Mühle die im Juni 2013 gestartete Kampagne „Familienunternehmen mit Gesicht” fort.

„Der Spot für die Pommersche Gutsleberwurst ist der erste Produkt-Spot nach dem erfolgreichen Launch unser Kampagne Familienunternehmen mit Gesicht”, sagt Godo Röben, Geschäftsleitung Marketing bei der Rügenwalder Mühle. „Damit ist es uns gelungen, ein uniques Kampagnen-Format zu entwickeln, das sowohl auf Unternehmens- als auch auf Produktebene hervorragend funktioniert.”

Im Mittelpunkt des TV-Spots stehen diesmal Fleischermeister Jörg Albers sowie Kolleginnen und Kollegen mit ihren Kindern, die gemeinsam das „Feierabend-Lied” anstimmen. Der von BrawandRieken entwickelte Spot ist seit Januar 2014 „on air” und läuft noch bis Mai sowie von November bis Dezember. Die Social Media-Kampagne startet in KW 6.

Musiker Das Bo und Facebook-Fans interpretieren Song neu

Für die zwischen KW 6 und Ende KW 10 laufende interaktive Social Media-Kampagne – ein Online-Karaoke-Wettbewerb – haben die Rügenwalder Mühle und die Digital-Agentur elbkind den Musiker Das Bo[1] verpflichtet: Der Künstler hat das „Feierabend-Lied” unter dem Motto #POMMERSCHEZWONULL in verschiedenen Versionen bzw. Genres (Hip-Hop, Schlager, Techno, Rock und Emo) sowie in einem Medley (http://www.youtube.com/watch?v=mNKQB-1V-Sg) neu interpretiert. Diese Songs sind als Musikvideos – mit dem bekannten Refrain und einer neuen Textpassage – sowohl auf der Kampagnen-Microsite http://pommerschezwonull.de/ als auch einer Facebook-App sowie auf dem YouTube-Kanal der Rügenwalder Mühle zu sehen.

https://www.facebook.com/ruegenwalder/app_181942915330043
http://www.youtube.com/user/RuegenwalderMuehle

Am Ende der Videos werden die Zuschauer animiert, ihr musikalisches Talent unter Beweis zu stellen und eine Version des Songs per Karaoke selbst einzusingen; wahlweise kann ein eigenes Video aufgenommen werden. Auf diese Weise wird der Klassiker, der bereits mehrfach als Cover auf YouTube zu finden ist, in die junge Zielgruppe getragen. Mit den Videos in verschiedenen Genres will man den Usern einen unterhaltsamen Einstieg bieten und sie zur Teilnahme zu motivieren. Online-Buzz und Interaktion mit der Marke stehen im Fokus.

Der Sieger wird Mitte März von einer Jury bestehend aus Das Bo, Christian Rauffus (Inhaber der Rügenwalder Mühle) und Jörg Albers (Leitung Produktions- und Prozessmanagement gekürt. Zu gewinnen gibt es eine professionelle Aufnahme in einem Tonstudio oder eine Xbox One mit dem Spiel „Just Dance”. Godo Röben: „Klassische Markenarbeit und interaktive, reichweitenstarke Aktivitäten in den sozialen Medien können sich perfekt ergänzen – das zeigt die neue Kampagne. Die Verbindung schafft unser bei den Zuschauern bekannte Feierabend-Song.”

Beteiligte Agenturen und Dienstleister:

  • TV-Spot: Konzeption / Werbung / Kreation:
    BrawandRieken Werbeagentur GmbH, Hamburg
  • TV-Spot:
    - Produktion: e+p films, Hamburg
    - Regie: Richard Ladkani, München
  • Social Media: Kreation
    elbkind GmbH, Hamburg
  • Social Media: Videos (Umsetzung)
    - Produktion: elbkind GmbH, Hamburg
    - Regie: Wolfgang Schröder
  • Mediaplanung:
    Mediaplus Agentur für innovative Media GmbH & Co. KG, Hamburg
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
    Engel & Zimmermann AG Unternehmensberatung für Kommunikation, Gauting

Den TV-Spot finden Sie auf YouTube unter folgendem Link:

http://www.youtube.com/watch?v=PfcrnhdK9uk

[1] Mit Tobi und das Bo und Fünf Sterne Deluxe schrieb der geborene Bosnier Musikgeschichte und prägte die deutsche Hip-Hop-Szene von Anfang an mit. Seit einigen Jahren schreibt er seine Songs selbst.