Rügenwalder Mühle erstmals „fleischfrei”

Wursthersteller startet mit vegetarischem Schinken Spicker und vegetarischen Mühlen Frikadellen in ein neues Marktsegment

Bad Zwischenahn, 30. September 2014. Nicht nur Prominente wie Musiker Paul McCartney oder Model Nadja Auermann tun es: Auch hierzulande reduzieren immer mehr Menschen bewusst ihren Fleisch- und Wurstkonsum oder streichen beides komplett von ihrem Speiseplan. Nicht verzichten möchten viele allerdings auf den besonderen Geschmack von Fleisch und Wurst. Die Rügenwalder Mühle nimmt diesen Wunsch ernst und bietet erstmals eine fleischfreie Alternative: Ab Dezember 2014 ist die neue vegetarische Produktlinie im Handel erhältlich. Zum Sortiment gehören der vegetarische Schinken Spicker in den Sorten Mortadella, Schnittlauch und mit bunter Paprika sowie vegetarische Mühlen Frikadellen mit bunter Paprika.

Schmeckt wie das Original – nur ganz ohne Fleisch

„Wir stehen mit unserer Marke für qualitativ hochwertige Wurst, Schinken und Snacks, die einfach lecker schmecken – und so soll es auch bei unseren fleischfreien Produkten sein. Damit bieten wir Vegetariern und vor allem Flexitariern ein echte Alternative zu ihrer Lieblingswurst”, so Godo Röben, Geschäftsleitung Marketing. „Dies ist auch die maßgebliche Vorgabe an unsere Kollegen für die Entwicklung der vegetarischen Produkte gewesen.”

Die Hauptzutaten der fleischfreien Produkte sind hochwertige Proteine (Ei-Eiweiß) und wertvolles Rapsöl. Durch Letzteres enthalten der vegetarische Schinken Spicker und die vegetarischen Mühlen Frikadellen viele ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren – wichtige Bestandteile einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Bei den vegetarischen Mühlen Frikadellen sorgen zusätzlich Soja und bunte Paprika für einen saftigen Biss. Praktisch verpackt im wiederverschließbaren Becher sind sie ideal als würziger vegetarischer Snack und für unterwegs.

Leckere Qualität – 100% fleischfrei und vom VEBU unterstützt

„Wir möchten unsere treuen Fans ebenso wie neue Kunden immer mit leckeren Produkten begeistern – diesen Anspruch haben wir deshalb natürlich auch bei unserem vegetarischen Sortiment”, betont Röben. Wie alle Produkte der Rügenwalder Mühle unterliegen die fleischfreien Artikel den strengen internen Qualitätskontrollen des Unternehmens sowie den regelmäßigen Untersuchungen durch das unabhängige SGS Institut Fresenius. Zudem trägt das neue vegetarische Sortiment das europäische V-Label in der Kategorie „vegetarisch”. Außerdem wird die Rügenwalder Mühle vom Vegetarierbund Deutschland (VEBU) unterstützt, vegetarische Produkte am Markt einzuführen und zu etablieren.

„Wir haben aufwändige Maßnahmen ergriffen um sicherzustellen, dass unsere fleischfreien Produkte während des Herstellungsprozesses nicht mit Fleisch in Berührung kommen”, so Röben. So wurde beispielsweise ein komplett abgetrennter Bereich mit eigener Raumluftaufbereitung eingerichtet, der nur über eine eigene Schleuse mit chipgesteuerter Berechtigung betreten werden kann. Die Mitarbeiter tragen spezielle Hygienebekleidung und wurden durch Schulungen speziell auf die Herstellung vegetarischer Produkte vorbereitet. Und nicht zuletzt ist der Umgang und die Kennzeichnung von Arbeits- und Reinigungsgeräten, Roh- und Fertigwaren sowie Abfällen so gestaltet, dass einem Kontakt vorgebeugt wird. „Auf diese Weise können die Verbraucher sicher sein, ein vegetarisches Produkt zu essen.”

Unterstützt wird die Einführung der vegetarischen Produkte ab Januar 2015 mit einer großen nationalen Werbekampagne im TV als auch in Print- und Online-Medien. Begleitend dazu gibt es Aktionen bei Facebook und in den anderen Social-Media-Kanälen der Rügenwalder Mühle.

Sie wollen mehr über die neuen vegetarischen Produkt der Rügenwalder Mühle erfahren? Dann klicken Sie rein unter http://www.ruegenwalder.de/unsere-produkte/vegetarische-produkte/

Auf einen Blick: Schinken Spicker vegetarisch

Sorten